27

Jun

20190627_sek_strategie © Matimix - stock.adobe.com
Sportland 2030: Einladung zur Sportentwicklungskonferenz

Der erste Entwurf des neuen Strategiepapiers „Sportland 2030“ ist seit gut zwei Wochen online. Das Papier, dessen endgültige Fassung ab Herbst 2019 den Kurs des Brandenburger Sports in den kommenden Jahren entscheidend mitbestimmen soll, ist das Produkt einer monatelangen Zusammenarbeit zahlreicher Akteure des organisierten märkischen Sports und eine Fortschreibung des Vorgängers „Sportland 2020 – Gemeinsam Perspektiven entwickeln“.

Nun soll diese erste Fassung weiter konkretisiert werden. Dazu lädt der Landessportbund Brandenburg alle interessierten Vertreter von Sportvereinen und -verbänden für den 31. August zur Sportentwicklungskonferenz “Sportland Brandenburg 2030 – Die Strategie für starke Vereine” in das Sport- und Bildungszentrum Lindow ein. In verschiedenen Dialogforen sollen die vier Handlungsfelder, die von den Protagonisten im ersten Entwurf als wichtigste übergeordnete Aufgabengebiete für den Sport identifiziert wurden, intensiv beleuchtet und mögliche Handlungsempfehlungen aufgezeigt werden. Anmeldungen für die Konferenz sind hier möglich.

Auf der Grundlage einer wissenschaftlichen Auswertung des bisherigen Strategiepapiers hatten sich in den vergangenen Wochen und Monaten zahlreiche Mitglieder des Landessportbundes mit Ideen und Anregungen in die Diskussion um die Fortschreibung eingebracht – darunter auch bei drei Regionalkonferenzen in Potsdam, Cottbus und Oranienburg. Die Ergebnisse dieser Diskussion wurden von einer speziellen Arbeitsgruppe gebündelt, von Wissenschaftlern der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam aufgearbeitet und zusammengefasst.

Letztlich soll der abschließende Entwurf Ende November auf dem Landessporttag als neues Strategiepapier „Sportland 2030“ verabschiedet werden. Bis dahin sind alle Mitglieder des Landessportbundes aufgerufen, sich aktiv an der Entwicklung der künftigen Strategie zu beteiligen – gerade auch auf der Grundlage des nun vorliegenden ersten Entwurfs. Wer also Ideen und Visionen für das Sportland hat, kann diese auch weiterhin per Mail an strategie2030@lsb-brandenburg.de senden.

Anmeldung zur Sportentwicklungskonferenz

Programm der Sportentwicklungskonferenz

Alle Infos rund um das Strategiepapier 2030

 20180222 fb symbol news - Sportland 2030:  Einladung zur Sportentwicklungskonferenz 

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg