Mein Verein 2020

Der Sport in unserer Gesellschaft muss immer höheren Ansprüchen genügen. Er soll gesund machen, gleichzeitig fit halten und dabei immer auch Spaß bereiten. Von den Brandenburger Vereinen fordert dies ein hohes Maß an Qualifikation, Einsatz und Ideen. Dem Anspruch stellen sich die Vereine und werden ihm gerecht. Der Landessportbund Brandenburg steht ihnen dabei zur Seite und gibt ihnen mit seiner Ratgeber-Serie „MEIN VEREIN 2020“ Tipps und Anregungen mit auf diesen Weg in die Zukunft.

Mein Verein 2020

Cover Mein Verein 2020 – Fit für das Leben

Mein Verein 2020 – Fit für das Leben

Der Drang sich zu bewegen gehört zu den ureigensten und wichtigsten Eigenschaften der Menschheit – genauso wie das Essen und Trinken, das Atmen und Schlafen. Doch während niemand auf die Idee käme, auf die Letztgenannten zu verzichten, gehört es zu den Eigenarten unserer immer digitaleren Gesellschaft, die Bewegung mehr und mehr hintenan zu stellen. Die Broschüre „Mein Verein 2020 – Fit für das Leben“ zeigt Möglichkeiten auf, wie Vereine mithilfe der Unterstützung durch den Landessportbund den Kindern und Jugendlichen des Landes attraktive Bewegungs- und Sportangebote machen können.

Cover Mein Verein 2020 – Fit für die Umwelt

Mein Verein 2020 – Fit für die Umwelt

Energie wird langfristig immer teurer, der Schutz der Umwelt – auch vor dem Hintergrund der Klimaerwärmung – immer wichtiger. Da ist es nur selbstverständlich, dass Fragen des Energie- und Umweltmanagements auf der Agenda der Vereine immer präsenter werden. Die Broschüre „Mein Verein 2020 – Fit für die Umwelt“ will Vereine auf ihrem Weg in eine energie- und kosteneffiziente Zukunft eng begleiten und ihnen als Ideen- und Ratgeber zur Seite stehen.

Cover Mein Verein 2020 – Fit ab 40

Mein Verein 2020 – Fit ab 40

Alter ist längst keine Frage der Jahre mehr, sondern vielmehr eher eine Frage der Einstellung zum Leben. Das spiegelt sich auch im Sport wider. Weit weg vom althergebrachten Seniorensport und biederer Altengymnastik wollen die Ü40-Jährigen den Sport weiter aktiv gestalten. Darauf müssen die Vereine reagieren. Hilfestellung kann dabei die LSB-Broschüre „Mein Verein 2020 – Fit ab 40“ leisten.

Cover Mein Verein 2020 – Fit für morgen

Mein Verein 2020 – Fit für morgen

Sport sorgt für Bewegung – auch er selbst steht nicht still. Aufgrund des gewachsenen Gesundheitsverständnisses und der sich ändernden Altersstruktur ist er nicht mehr der, der er noch vor 20 Jahren war. Sport gilt nunmehr auch als probate Prävention und Rehabilitation. Das eröffnet den Vereinen ein großes Potenzial. Dieses gilt es zu nutzen – auch mithilfe der Broschüre „Mein Verein 2020 – Fit für morgen“.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg