30

Jul

100730yod_feuer
Zehntausend feiern Youth Olympic Day – Ronny Ziesmer entzündet Feuer

Die Flamme der ersten Olympischen Jugendspiele hat Berlin in Olympiastimmung versetzt. Rund 10.000 Besucher haben am Samstag vor dem Brandenburger Tor den Youth Olympic Day gefeiert. Flaggen aller europäischen Länder bildeten das Spalier, als junge Vertreter europäischer NOKs die tags zuvor im antiken Olympia entzündete Fackel auf die Bühne trugen. Dort entzündeten der Berliner Moderne Fünfkämpfer Eric Krüger, die Berliner Basketballerin Lena Gohlisch und der frühere Cottbuser Turner Ronny Ziesmer das Feuer in einer großen Schale.
Basketballspieler Dirk Nowitzki und Bobpilot André Lange überreichten der deutschen Jugend-Olympiamannschaft symbolisch die Fahnen, die sie selbst bei den Olympischen Spielen in Peking und Vancouver getragen hatten. Dirk Nowitzki übergab seine Flagge an den Potsdamer Ruderer Felix Bach, der in Singapur einer der beiden deutschen Fahnenträger sein wird. Außer Felix Bach wird aus Brandenburg noch der Schwimmer Christian Diener bei den Jugendspielen vom 14. bis 26. August in Singapur starten.
Bei Musik und Tanz, Autogrammstunden von Olympiasiegern und sportlichen Mitmach-Angeboten auf dem Pariser Platz, gestaltet u.a. von der brandenburgischen Sportjugend, wurde das deutsche Team stimmungsvoll verabschiedet. „Die Olympischen Jugendspiele sind nicht nur Sport, sondern auch Kultur, Erziehung und Olympische Werte“, sagte DOSB-Präsident Thomas Bach. „Wir wollen zeigen, dass die Jugend inspiriert ist von diesen Werten und dass wir sie in Deutschland leben.“

Mehr zu den Jugendspielen unter:
www.dosb.de/jugendspiele
www.dsj.de
www.olympic.org/yog
www.singapore2010.org

www.facebook.com/jugendolympiamannschaft www.facebook.com/youtholympicgames
www.twitter.com/youtholympics

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg