13

Aug

news_ohne_bild
Spremberg ist „Sportlichste Stadt Brandenburgs“ 2010

Brandenburgs Sportminister Holger Rupprecht zeichnete am 7. August 2010, im Beisein des LSB Geschäftsführers Sport Günther Staffa, Spremberg im Rahmen des städtischen Heimatfestes als „Sportlichste Stadt des Landes Brandenburg“ im Jahr 2010 aus. Damit ging der mit 5.000 Euro dotierte Preis des bereits zum 10. Mal stattfindenden Landeswettbewerbs erstmals an einen Ort im Landkreis Spree-Neiße. Die Bewerbung der Stadt wurde vom Kreissportbund Spree-Neiße unterstützt. Der Wettbewerb würdigt das Engagement der Kommunen für den Sport und erinnert daran, dass die kommunale Sportförderung die Lebensqualität eines Ortes ganz erheblich mitbestimmt.
Fast jeder vierte Spremberger treibt Sport – damit liegt die Sportbeteiligung deutlich über dem Landesschnitt. Besonders erfreulich ist, dass Spremberg die Gebühren für die Nutzung der Sportstätten abgeschafft hat.
Der Landessieger wurde aus Vorschlägen der Kreissportbünde von einer Jury aus Vertretern des Landessportbundes und des Sportministeriums ausgewählt. Wichtige Entscheidungskriterien waren neben den Mitgliederzahlen in den Sportvereinen sowie der Vielfalt des sportlichen Angebots auch bürgerfreundliche Nutzungsmöglichkeiten der Sportstätten sowie die Entwicklung von Wander- oder Radwanderwegen.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg