30

Aug

news_ohne_bild
Eisbaden, Jeans stapeln und 29-Stunden-Lauf: Mission Olympic in Zehdenick

Engagiert gingen die Zehdenicker an ihr „Festival des Sports“. Als Finalist bei „Mission Olympic“ wollte die kleine Stadt im Norden Brandenburgs ihre Chance auf den Titel „Deutschlands aktivste Stadt“ nutzen – und ließ sich dabei auch von strömendem Regen nicht beeindrucken. Der Schulsport-Freitag wurde zum Indoor-Festival, draußen Klettern, Bolzen oder Skaten war unmöglich. Die Kita-Kinder vergnügten sich gut geschützt in der Halle bei Adis Spielstaffeln. Am Festival-Samstag hatte Petrus Erbarmen und begnügte sich mit ein paar kräftigen Schauern, zwischen denen das bunte Treiben in der Stadt fröhlich weiterging. Die Zehdenicker beeindruckten mit einfachen, aber ideenreichen Mitmach-Aktionen: Wassertragen, Jeans-Stapeln, Blumentopf-Zielwurf und Zeitungsbündel-Werfen, Kellner-Olympiade und Schuhkarton-Stapeln – die Gewerbetreibenden auf Zehdenicks Einkaufsstraße hatten fast alle „ihre“ Station aufgebaut. Dazu kamen die Angebote von Verbänden, DOSB und LSB wie Fechtmobil, Bob-Bahn, Klettergarten, Beach-Club „Rauchfrei“ oder DFB-Parcours. Die LSB-Sportschau zog auf der Bühne die Zuschauer in ihren Bann. Den Samsung-Charity-Lauf betteten die laufverrückten Zehdenicker in ein ganzes Bündel von Laufangeboten, das in einem 29-Stunden-Lauf für Ultraläufer gipfelte. Und die landesweit bekannten Zehdenicker Eisbader beeindruckten in einem mit Eiswürfeln gekühlten Pool mit ihrem coolen Hobby. Am Ende standen für Zehdenick 15.000 Besucher und 100.392 Aktivitäten zu Buche – ein beeindruckendes Ergebnis. Wer am Ende im Wettbewerb von DOSB, Coca Cola und Samsung „Deutschlands aktivste Stadt“ wird, erfahren wir Ende November.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg