12

Okt

20221012_sterne Bild: Fender/Genossenschaftsverband
„Sportverein im Wandel“: FSV Groß Kreutz holt Silbernen Stern des Sports

Sportliche Angebote für die ganze Familie – dafür sorgt der FSV Groß Kreutz nach seiner vor fünf Jahren eingeleiteten Runderneuerung. Aus dem alteingesessenen Fußballverein ist ein Verein mit Sportangeboten geworden, der sich an den Bedürfnissen und Wünschen vor Ort orientiert. Das wurde nun auch auf großer Bühne honoriert. Für seine Innovationsfreude und den damit verbundenen Erfolg wurde dem Verein aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark gestern in der Staatskanzlei in Potsdam der „Große Stern des Sports“ in Silber 2022 überreicht. Die Auszeichnung ist mit 2.500 Euro dotiert und wurde von einer hochkarätig besetzten Fachjury vergeben. Bei der festlichen Preisverleihung unter den sechs Finalisten durften sich über je einen „Kleinen Stern in Silber“ auf Platz 2 der Boxclub USV Potsdam und auf Platz 3 der Fußballverein SV Cottbuser Krebse e. V. freuen. Förderpreise und je 500 Euro Preisgeld gab es für die drei Vereine Borgheider SV 90, IMAFF – TAIKUNEDO AKADEMIE und SV Blau-Weiß Lubolz 1930.

Für Karl-Heinz Hegenbart, Vizepräsident für Breitensport und Sportentwicklung, Landessportbund Brandenburg, stehen die Ausgezeichneten stellvertretend für viele andere Vereine im Land: „Gerade in der jüngeren Vergangenheit haben all unsere Vereine weit mehr getan, als den Brandenburgerinnen und Brandenburgern eine Möglichkeit zu bieten, ihrem Sport nachzugehen. Sie haben ihnen einen Ort der Vertrautheit, der Geborgenheit, eine Art Heimat gegeben in einer Zeit, in der vieles nicht mehr so war, wie wir alle es kannten. Insofern haben sie eigentlich alle einen Preis verdient. Die Vereine, die nun von der Jury ausgewählt wurden, haben aber noch einmal darüber hinaus ihre gesellschaftliche Verantwortung mit Leidenschaft und Kreativität angenommen und mit ihrem herausragenden Engagement sowie ihren Projekten die Gesellschaft, den Sport und unser Land Brandenburg noch lebens- und liebenswerter gemacht. Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch an alle Sieger.“

Der Gesamtsieger, der FSV Groß Kreutz, hat sich in den vergangenen fünf Jahren neu erfunden. Aus dem reinen Fußballverein ist ein Verein mit Sportangeboten für die ganze Familie geworden. Eine Erfolgsgeschichte, die selbst die Corona-Pandemie nicht stoppen konnte. „Sportverein im Wandel – vom kriselnden Einspartenverein zum Sport für die ganze Familie – starkes Mitgliederwachstum trotz Corona“, so hat es der FSV für seine Bewerbung selbst zusammengefasst. Bei seiner Runderneuerung hat er sich immer an den Wünschen und Bedürfnissen vor Ort orientiert. Seit 2018 sind neben dem Fußball acht neue Abteilungen entstanden: Bambinisport, Frauen-Fitness, eine Ballschule (für die Klassen eins bis drei), Streetdance, Fit ab 40, Gesundheitssport Ü60, Beachvolleyball und Laufen. Belohnt wurde der FSV mit vielen neuen Mitgliedern, Ehrenamtlichen und Kooperationspartnern. Der frische Schwung hat die gesamte Gemeinde angesteckt und den Zusammenhalt gestärkt.

Für den FSV Groß Kreutz findet der Wettbewerb nun auf Bundesebene seine Fortsetzung: Der Verein wird das Bundesland Brandenburg bei der Verleihung der bundesweiten „Goldenen Sterne“ vertreten. Diese werden am 23. Januar 2023 von Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin verliehen.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg