26

Feb

news_ohne_bild
Landesregierung stützt ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit

Bei der Aufnahme von Flüchtlingen spielt das Ehrenamt eine zentrale Rolle – ob in Sportvereinen, einer lokalen Willkommensinitiative, in Lernpatenschaften, Schüler-AGs oder einer anderen Form direkter, mitmenschlicher Hilfe für Flüchtlinge und Asylsuchende.

Die Landesregierung Brandenburg möchte das Engagement in der Flüchtlingsarbeit nun unterstützen. Dazu erweitert die Staatskanzlei derzeit ihr Ehrenamtsportal im Internet um den Bereich „Ehrenamt und Flüchtlingsarbeit“, der in Kürze freigeschaltet wird. Neben zahlreichen Informationen rund um das Thema soll dieses Portal künftig vor allem dazu dienen, Engagement willigen Bürgerinnen und Bürgern einen schnellen Überblick über die bereits aktiven Vereine, Initiativen, Gruppen und Projekte in ihrer Nähe zu bieten. So können sich freiwilliges Engagement und konkreter Bedarf schnell und unkompliziert finden. Aus diesem Grund sind alle bereits engagierten Vereine aufgerufen, sich hier anzumelden.

Der Eintrag dauert nur fünf Minuten und benötigt nur sehr wenige Pflichtangaben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in einem kurzen Text die eigenen Angebote an Flüchtlinge und konkreten Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung darzustellen, z.B. wenn noch Trainer mit bestimmten Fremdsprachenkenntnissen gesucht werden.

Die Liste aller Projekte gibt es demnächst unter www.ehrenamt-in-brandenburg.de. Der Eintrag ist unverbindlich und kann mit einer E-Mail an ehrenamt@stk.brandenburg.de widerrufen werden.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg