10

Sep

news_ohne_bild
Für Nachwuchsförderung geehrt

Für ihre gelungene Nachwuchsförderung erhielten der Potsdamer Yacht Club und die Kanuten des Wassersport PCK Schwedt am Donnerstag in Berlin das “Grüne Band”, das seit nunmehr 24 Jahren von Deutschem Olympischen Sportbund (DOSB) und Commerzbank AG vergeben wird.

Erstmals wurde dabei ein Verein als Best-Practice-Beispiel ausgezeichnet. Der Wassersport PCK Schwedt hatte die Jury mit seinem Konzept zur Nachwuchsförderung überzeugt. Michael Vesper, DOSB-Generaldirektor und Jurymitglied, lobte in seiner Laudatio vor allem das andauernde Engagement des Brandenburger Vereins, seinen Talenten bestmögliche Trainingsbedingungen zu gewährleisten. „Trotz der Nachwuchssorgen in einem strukturschwachen Gebiet gaben die Verantwortlichen selbst eigene Talente an den Olympischen Sportclub Potsdam ab, um ihnen eine noch bessere Förderung zu ermöglichen.“ Dennoch sei die Liste der erfolgreichen Schwedter Wassersportler lang. Mit Sebastian Brendel haben die Kanuten sogar einen frisch gekürten Europameister über 1000 Meter in ihren Reihen.

Der Potsdamer Yacht Club beeindruckte im Speziellen mit dem Schwerpunkt seiner Jugendarbeit, der nicht nur im Erlernen des Segelns, sondern vor allem in der Heranführung an das Regattasegeln liegt. „Auf diesem Weg haben die Potsdamer eine Vielzahl von Weltklasseseglern hervorgebracht“, lobte Laudator Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank.

Mehr unter: www.dasgrueneband.com

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg