19

Sep

20170919_sat_2
Schüler machen sich mit Busemann fit fürs Sportabzeichen

Der Countdown für das Finale der deutschlandweiten Sportabzeichen-Tour des DOSB, das am kommenden Freitag, 22. September, in Brandenburg an der Havel steigt, läuft – und Brandenburgs Schüler arbeiten mit Hochdruck am letzten Feinschliff ihrer Form. Heute bekamen sie dabei Unterstützung von einem prominenten Trainingspartner. Zehnkampf-Legende Frank Busemann war an das Brandenburger von-Saldern-Gymnasium gekommen, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der fünften und siebten Klasse für den Höhepunkt zu üben. 80 Minuten lang gab der Olympia-Silbermedaillengewinner von 1996 den Trainer und hatte dabei für alle hilfreiche Tipps parat. Sehr zur Freude vom eigentlichen Sportlehrer Ralf Hintze, der Busemann für die besondere Sportstunde ein sehr gutes Zeugnis ausstellte: „Er ist ein sehr zugänglicher, freundlicher Typ. Das kommt bei den Kindern gut an und der Respekt bei ihnen, schon allein weil er bei Olympia war, ist groß.“ Groß war anschließend auch der Ehrgeiz bei den Schülern. „Toll wäre es, wenn es Gold werden würde. Aber ich wäre auch mit Silber zufrieden“, steckte sich der zwölfjährige Paul hohe Ziele.

Die gilt es für ihn und knapp 1.000 weitere Schülerinnen und Schüler aus Brandenburg an der Havel am Freitag zu erreichen, wenn sich alle gemeinsam beim Finale der Sportabzeichentour im Stadion am Quenz ab 8 Uhr den Herausforderungen des Deutschen Sportabzeichens stellen. Ab 14 Uhr dann sind alle anderen Interessenten aufgerufen, die Jagd auf die wohl begehrteste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports in Deutschland aufzunehmen.

Dort wird es auch ein Wiedersehen mit Frank Busemann geben, der genauso wie der dreifache Kanu-Olympiasieger Andreas Dittmer sowie Stuntmodel Miriam Höller und Brandenburgs Para-Athletin schlechthin, Martina Willing, den Akteuren zur Seite stehen werden. Gefragt sind im Stadion am Quenz verschiedene Disziplinen in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit. Hüpfburg, Kletterwand, Vierer-Bungee und vieles mehr werden daneben am Nachmittag  für viel Abwechslung sorgen.

Info: Seit 2004 tourt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) durch Deutschland, um das Deutsche Sportabzeichen noch bekannter zu machen und vor allem Kinder für Bewegung zu begeistern. Inzwischen ist die Sportabzeichen-Tour zu einem ganz besonderen „Event“ geworden. Start der Sportabzeichen-Tour 2017 war am Pfingstwochenende in Berlin im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfests am Brandenburger Tor.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg