08

Jun

20220608_SPA_Treuenbrietzen_web Beeindruckend: Die Gesamtschule Treuenbrietzen hatte unter allen Teilnehmern in den sieben Kategorien die beste Teilnahmequote.
Sportabzeichen 2021: Steigende Zahlen bei Teilnehmern und Gewinnern in Brandenburg

Es ist der größte Wettbewerb im deutschen Breitensport – der Kampf um das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze. Daran haben auch die Corona-Einschränkungen in den vergangenen beiden Jahren nichts ändern können. Anteil an der Erfolgsgeschichte hat auch das Sportland Brandenburg, in dem sich 2021, dem zweiten Pandemie-Jahr, insgesamt 7.175 Aktive das Abzeichen sichern konnten. Das waren 223 mehr als im ersten Corona-Jahr. Der Trend zeigt: Der Wille, sportlich aktiv zu sein, bleibt in Brandenburg unumstößlich.

Das zeigen auch die Wachstumszahlen beim Teilnehmerfeld im Sparkassen-Sportabzeichenwettbewerb, zu dem der Landessportbund Brandenburg gemeinsam mit dem Ostdeutschen Sparkassenverband sowie dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport jährlich Brandenburgs Schulen, Vereine sowie Stadt- bzw. Kreissportbünde aufruft. So waren allein beim Wettkampf der Schulen 15 Bildungseinrichtungen mehr an den Start gegangen als im Vorjahr. „Die vielen Entbehrungen während der Pandemie, die ja nicht nur den Vereinssport sondern auch den Sportunterricht schwer eingeschränkt oder gar unmöglich gemacht haben, haben natürlich auch beim Sportabzeichen ihre Spuren hinterlassen“, berichtet Robert Busch, beim Landessportbund verantwortlicher Vorstand für das Deutsche Sportabzeichen, legt aber nach: „Doch das deutlich steigende Interesse am Sportabzeichen noch während der Einschränkungen unterstreicht eindrücklich, dass der Wille, sich sportlich zu beweisen und die Leidenschaft, dafür gemeinsam in den Schulen und Vereinen zu trainieren, ungebrochen sind. Das lässt uns optimistisch nach vorne schauen.“

Heute nun wurden im Filmpark Babelsberg die besten Sportabzeichensammler unter den Schulen, Vereinen und Kreis- bzw. Stadtsportbünden ausgezeichnet – erstmals seit 2019 wieder auf einer zentralen Veranstaltung. Besonders beeindruckend war dabei der Sieg der Gesamtschule Treuenbrietzen in der Kategorie IV, die unter allen Teilnehmern in den sieben Kategorien die beste Teilnahmequote (87,68 Prozent) erreichte.

Erstmals bei der Auszeichnungsveranstaltung mit dabei waren auch die fleißigsten Horte im Land, deren Wettbewerb im vergangenen Jahr Premiere feierte. Hier triumphierten der Hort der Kita „Freundschaft“ Cottbus, der FC Deetz e.V. sowie der Hort „Haus der fröhlichen Kinder“ Potsdam. Die Siege bei den Vereinen sicherten sich der LC Dosse Wittstock (bis 50 Mitglieder), der SSV Hohen Neuendorf (51-500) sowie der TSV Falkensee (>500). In der Konkurrenz der Stadt- und Kreissportbünde gewann erstmals der Stadtsportbund Frankfurt (Oder).

Zudem wurden heute im Filmpark die erfolgreichen Brandenburger Teilnehmer beim bundesweiten Sportabzeichenwettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe 2020, Themenschwerpunkt „Sportliche Leistung“, nachträglich ausgezeichnet. Während die Theodor-Fontane-Gesamtschule Cottbus für 748 abgelegte Sportabzeichen eine Siegprämie von 3.000 Euro in Empfang nehmen durfte, freute sich die Sportschule Frankfurt (Oder)(412) über 2.000 Euro und die Gesamtschule Treuenbrietzen (391) über 1.000 Euro.

Das sind die Schulsieger:

Kategorie I (mit bis zu 100 Schülern)
1.        Grundschule Flecken Zechlin
2.        Aktive Schule Potsdam

Kategorie II (101 bis 250 Schüler)
1.        Lindenschule Jüterbog
2.        Bauhausschule Cottbus
3.        Oberschule Brück

Kategorie III (251 bis 500 Schüler)
1.        Eigenherd-Europaschule Kleinmachnow
2.        Grundschule Trebbin
3.        Astrid-Lindgren-Grundschule Spremberg

Kategorie IV (über 500 Schüler/innen)
1.        Gesamtschule Treuenbrietzen
2.        Geschwister-Scholl-Gymnasium Fürstenwalde
3.        Diesterweg-Grundschule Beelitz

Kategorie V (Eliteschulen des Sports)
1.        Lausitzer Sportschule Cottbus
2.        Sportschule Frankfurt (Oder)

Das sind die Vereinssieger:

Vereine bis 50 Mitglieder
1.        LC Dosse Wittstock

Vereine zwischen 51 und 500 Mitglieder
1.        SSV Hohen Neuendorf
2.        SG Zühlsdorf
3.        Kinder-, Jugend- und Seniorensport Barnim e.V.

Vereine über 500 Mitglieder
1.        TSV Falkensee
2.        VfL Borgsdorf e.V.
3.        SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf

Das sind die Sieger der KSB/SSB:
1.        Stadtsportbund Frankfurt (Oder)
2.        Stadtsportbund Cottbus
3.        Kreissportbund Potsdam-Mittelmark

Das sind die Sieger der Horte:
Hort der Kita „Freundschaft“ Cottbus
FC Deetz e.V.
Hort „Haus der fröhlichen Kinder“ Potsdam

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg