16

Jun

news_ohne_bild
Sport schützt Umwelt: Tagung zur neuen Energiespar-Offensive

Mit der „Energiestrategischen Initiative“ will der Landessportbund seine Vereine zu ökologischem und nachhaltigem Handeln ermutigen. Dies soll nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch die Vereinskassen spürbar entlasten. Herzstück der Initiative sind eine Energie-Datenbank und eine Info-Broschüre, die im Ergebnis von 30 Öko-Checks und im Rahmen des REN-Plus-Programms entstanden sind. Am 3. Juni hat nun der Landessauschuss Sport und Umwelt zusammen mit dem Landesausschuss Sportstätten und der Wassersportkommission eine Zwischenbilanz gezogen und die bisherigen Ergebnisse des Projektes vorgestellt. An der Tagung bei der SG Segeln Potsdam e.V. nahmen auch der Vorstandsvorsitzende des LSB Sachsen-Anhalt e.V. Dr. Bengsch sowie Vertreter des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) teil. Eine anschließende Diskussionsrunde rundete die abendliche Tagung ab.

Im Rahmen der Veranstaltung dankte Jean-Claude Dorf, LSB-Präsidialmitglied für Sport und Umwelt, Herrn Dr. Casper vom Umweltministerium sowie Herrn Meyer von der Zukunfts-Agentur Brandenburg, die für die Umsetzung der Initiative wichtige Voraussetzung geschaffen hatten.
Herr Schwarz vom beauftragten Büro ADQ und der beratende Ingenieur Herr Hoenow präsentierten die wichtigsten Ergebnisse der Initiative. Dazu zählen die modelhaften Öko-Checks, die unabhängige Energieberater bei 30 Vereinen durchgeführt hatten. Aus den dabei gewonnenen Daten wurde anschließend die Energie-Datenbank des LSB entwickelt, mit der Brandenburgs Sportvereine ihre Energieverbräuche nun schnell und kostenlos überprüfen können. Wer seine wichtigsten Daten zu Sportstätte, Energieverbräuchen und Betriebskosten unter www.öko-check-sport-bb.de eingibt, erhält sofort Hinweise auf mögliche Einsparpotenziale. So können die jährlichen Kosten für Strom, Heizung und Wasser spürbar gesenkt werden. Neben der Vereinskasse schonen die Vereine damit gleichzeitig die Umwelt. Das Besondere der Datenbank: Je mehr Vereine ihre Angaben machen, desto genauer werden die Vergleichswerte. Mitmachen lohnt sich also für den gesamten Brandenburger Vereinssport, der insgesamt rund 7.500 Sportanlagen nutzt. Alle Daten werden selbstverständlich anonymisiert erfasst und nach dem Bundesdatenschutzgesetz gesichert.
Neben der Datenbank wurde auf der Tagung auch die neue Info-Broschüre vorgestellt. Der Leitfaden, der auf der LSB-Homepage als Download bereitsteht, präsentiert die Ergebnisse des REN-Plus-Programms und gibt den Vereinen wichtige Hinweise zum Energiesparen.

Hintergrund:
REN-Plus ist die Kurzform für die sogenannte Richtlinie zur Förderung des Einsatzes Erneuerbarer Energien, von Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz und der Versorgungssicherheit im Rahmen der Umsetzung der Energiestrategie des Landes Brandenburg.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg