14

Mrz

20230314_sportlerwahl Brandenburgs Mannschaft des Jahres: die Volleyballerinnen des SC Potsdam Foto: Jens Körner
Sieger der Sportlerwahl 2022: Hinze, Brendel und der SC Potsdam

Das Sportland hat seine Besten gewählt: Emma Hinze, Sebastian Brendel und die Volleyballerinnen des SC Potsdam sind bei der Brandenburger Sportlerwahl 2022 als Sieger hervorgegangen. Und alle drei Gewinner stehen nicht das erste Mal ganz oben. Die Welt- und Europameisterin im Bahnrad, Emma Hinze, triumphiert bereits zum dritten Mal in Folge. Auf seinen insgesamt sogar siebten „Sportler des Jahres“-Titel kommt der Welt- und Europameister im Kanu, Sebastian Brendel. Die Supercup-Gewinnerinnen und Deutschen Vizemeisterinnen vom SC Potsdam dürfen nach 2019 zum zweiten Mal über den Sieg in der Teamwertung jubeln. Die Wahl wird seit 1992 vom Landessportbund Brandenburg e.V. (LSB) und seinen Medienpartnern durchgeführt.

LSB-Präsident Wolfgang Neubert beglückwünscht die Sportlerin, den Sportler sowie das Team des Jahres – und die jeweiligen Platzierten in den drei Kategorien – nicht nur zur Wahl: „Unsere Aktiven haben auch 2022 wirklich Beeindruckendes geleistet. Wie Emma Hinze die Radsport-Szene beherrscht hat, auch gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Lea Sophie Friedrich, war wirklich herausragend. Es ist absolut berauschend für jeden Sportfan, ihnen bei ihrem Sport zuzuschauen. Ähnlich erging es den Brandenburger Fans, die mit den Volleyballerinnen des SC Potsdam mitfieberten und mit dem Gewinn des Supercups den ersten Titel der Vereinshistorie bejubelten. Und dass Sebastian Brendel jetzt zum siebten Mal Brandenburgs ‚Sportler des Jahres‘ wird, sagt alles über diesen fantastischen Athleten und Menschen aus. Sebastian ist seit mehr als einem Jahrzehnt absolute Weltklasse, ein Ausnahmeathlet. Es ist wunderbar, dass wir in unserem Sportland solche Sportlerinnen und Sportler haben, die absolute Vorbilder für unseren sportlichen Nachwuchs sind.“

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke gratuliert ebenfalls: „Emma Hinze, Sebastian Brendel und die Volleyballerinnen des SC Potsdam sind zurecht ‚Sportler des Jahres‘ 2022. Sie liefern immer wieder herausragende Leistungen ab und repräsentieren mit ihren großen Erfolgen das Sportland Brandenburg im besten Sinne. Sie haben zu den Saisonhöhepunkten ihre Höchstleistungen abgerufen und gezeigt, was in ihnen steckt. Dies zeigt, dass Brandenburg mit seiner Trainingsinfrastruktur, mit seinen Sportschulen und Olympiazentren sehr gut aufgestellt ist. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch an unsere Athletinnen und Athleten. Sie sind herausragende Botschafterinnen und Botschafter für unser Brandenburg.“

In drei Kategorien hatte der Landessportbund auch für das Jahr 2022 wieder nach Brandenburgs Besten gesucht und dabei erneut die Unterstützung einer Jury, bestehend aus allen Sportjournalistinnen und -journalisten des Landes, in Anspruch genommen. Diese hatten in jeder Kategorie die Möglichkeit, ihre drei Favoriten zu benennen und sie jeweils mit drei, zwei bzw. einem Punkt zu bewerten. Daraus ergab sich eine maximale Punktzahl von 129.

Anders als bis dahin üblich fand die Wahl 2022 allerdings nicht Ende des Jahres statt, sondern erst zu Beginn 2023. Durch diese Verlegung fanden auch jene Erfolge der Brandenburger Aktiven den Weg in die Bewertung, die sie in den letzten Wochen des Jahres 2022 errungen haben – wie zum Beispiel die deutsche Vizemeisterschaft der Turnriege des SC Cottbus.

Das sind die Gewinner der jeweiligen Kategorie und die Top-Platzierten:

Sportlerin des Jahres:
Emma Hinze (Bahnrad | RSC Cottbus)
Erfolge 2022: WM-Gold im Team-Sprint sowie Silber im 500m-Zeitfahren und Bronze im Sprint | EM-Titel im Team-Sprint, 500m-Zeitfahren sowie im Sprint
Hinze: „Es ist ein sehr schönes Gefühl zu sehen, dass meine Leistung gesehen und auch wertgeschätzt wird. Und dass das schon zum dritten Mal so ist, ist auf jeden Fall etwas Besonderes. Einmal die Sportlerwahl zu gewinnen, ist das eine. Aber es zu wiederholen, ist noch einmal was ganz anderes.“

Die sechs Erstplatzierten:
1. Emma Hinze (Bahnrad | RSC Cottbus) 76 Punkte
2. Lea Sophie Friedrich (Bahnrad | RSC Cottbus) 59 Punkte
3. Kristin Pudenz (Diskuswurf | SC Potsdam) 32 Punkte
4. Deborah Levi (Bobsport | SC Potsdm) 24 Punkte
5. Lisa Marie Buckwitz (Bobsport | SC Potsdam) 21 Punkte
6. Jana Majunke (Paracycling | BPRSV Cottbus) 16 Punkte

Sportler des Jahres:
Sebastian Brendel (Kanu | KC Potsdam)
Erfolge 2022: WM-Gold im C2 über 1.000m, Silber im C2 500m Mixed-Team sowie Bronze im C1 über 5.000m | EM-Titel im C1 über 5.000m sowie im C2 über 1.000m, Bronze im C2 über 500m
Brendel: „Auch beim siebten Mal ist es noch immer etwas Besonderes, ‚Brandenburgs Sportler des Jahres‘ zu werden. Das ist eine echte Auszeichnung für mich und etwas, das bleibt. Außerdem ist es noch einmal ein guter Schub für Olympia 2024 in Paris. Ich bedanke mich bei allen treuen Kanu-Anhängern und Sebastian-Brendel-Fans.“

Die sechs Erstplatzierten:
1. Sebastian Brendel (Kanu | KC Potsdam) 92 Punkte
2. Roger Kluge (Bahnrad | RK Endspurt 09) 54 Punkte
3. Christopher Linke (Gehen | SC Potsdam) 44 Punkte
4. Jacob Schopf (Kanu | KC Potsdam) 23 Punkte
5. Maximilian Jäger (Paracycling | BPRSV Cottbus) 22 Punkte
6. Max Lemke (Kanu | KC Potsdam) 09 Punkte

Team des Jahres:
SC Potsdam (Volleyball | Frauen)
Erfolge 2022: Deutsche Vizemeisterschaft sowie Supercup-Gewinnerinnen
Toni Rieger (Sportdirektor des Volleyball-Teams und SCP-Vorstandsmitglied): „Im letzten Jahr hat bei uns im Team einfach alles gepasst. Obwohl wir finanziell nicht zu den Großen der Volleyball Bundesliga gehören, haben wir es mit Engagement, Zusammenhalt und harter Arbeit geschafft, das erfolgreichste Volleyball-Jahr unserer Vereinsgeschichte zu erleben. Alle Erwartungen und Ziele wurden mit der deutschen Vize-Meisterschaft, dem Gewinn des Supercups und der erstmaligen Teilnahme an der Champions League übertroffen. Die Begeisterung war riesig, das hat natürlich auch dazu geführt, dass unsere Heimspielstätte, die MBS Arena, mehrmals ausverkauft war. Nie zuvor war das Interesse an unserem Team im Bundesland Brandenburg, aber auch in ganz Deutschland, so groß. Dafür möchte ich mich recht herzlich bei allen – besonders aber natürlich bei den Trainern, der Mannschaft, unseren Fans, den Medien sowie den Sponsoren und Förderern – bedanken.“

Die sechs Erstplatzierten:
1. SC Potsdam (Volleyball | Damen) 95 Punkte
2. RSC Cottbus (L.S. Friedrich, P. Grabosch, E. Hinze |Bahnrad | Damen) 83 Punkte
3. SC Cottbus (Turnen | Herren) 29 Punkte
4. Potsdam Royals (American Football | Herren) 26 Punkte
5. Triathlon Potsdam (Triathlon | Damen) 15 Punkte
6. Netzhoppers Königs Wusterhausen (Volleyball | Herren) 05 Punkte
6. 1. FFC Turbine Potsdam (Fußball | Damen) 05 Punkte

Die Siegerinnen und Sieger werden im Rahmen eines großen Sommerfestes des Landessportbundes Brandenburg voraussichtlich am Freitag, 02.06.2023, im Potsdamer Luftschiffhafen noch einmal auf großer Bühne geehrt.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg