26

Mrz

20240326_paracycling Medaillengewinner Pierre Senska Foto: DBS
Para-Radsport: Cottbuser Senska holt zwei WM-Medaillen

Mit zwei Medaillen und jeder Menge Rückenwind ist Pierre Senska vom BPRSV Cottbus von den Paracycling-Bahn-Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro zurückgekehrt. Auf der Paralympics-Bahn von 2016 holte der Cottbuser Silber im Ausscheidungsrennen und Bronze im Scratch – und damit auch viel Schwung für die diesjährigen Paralympics im Sommer in Paris.

„Ich bin natürlich mega glücklich mit den beiden Medaillen. Das bestätigt definitiv noch einmal meine aktuelle Form. Ich denke, ich bin sehr clever gefahren. Taktisch waren es die stärksten Rennen meiner Karriere“, erklärte Pierre Senska. Die Ausgangslage und Vorbereitung war dabei allerdings alles andere als einfach für den 35-Jährigen, denn sein Rad erreichte ihn erst etwa zwölf Stunden vor dem Verfolgungsrennen. Zum Abschluss der Titelkämpfe gelang ihm dann aber schließlich der Doppelschlag. Die dritte Medaille für die deutsche Nationalmannschaft gewannen Thomas Ulbricht und Robert Förstemann. Das erfolgreiche Tandem erkämpfte sich im Zeitfahren über 1.000 Meter die Bronzemedaille.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg