16

Juli

news_ohne_bild
Olympische Jugendspiele: Auch Brandenburger nach Singapur, Youth Olympic Day in Berlin

Die ersten Olympischen Jugendspiele rücken näher: Wenn sich vom 14. bis 26. August in Singapur der Sportlernachwuchs der Welt trifft, sind auch einige Brandenburger darunter. In das 70-köpfige Sportlerteam hat die Nominierungskommission des Deutschen Olympischen Sportbundes auch den Schwimmer Christian Diener aus Cottbus und den Potsdamer Ruderer Felix Bach berufen. Felix Bach ist mit seinen 18 Jahren übrigens der Älteste im Team.
Im Betreuerteam findet sich mit dem Nachwuchs-Cheftrainer Im Gerätturnen Gunter Schönherr ein weiterer Cottbusser. Deutschland wird in Singapur in 20 der 26 angebotenen Sportarten vertreten sein.

Am Rahmenprogramm der Spiele beteiligt sich die Deutsche Sportjugend mit einem Workcamp. 35 Jugendliche; darunter Nachwuchs-Schiedsrichter, -Journalisten, -Führungskräfte und –Trainer, entsendet die dsj in dieses Camp – darunter aus Brandenburg Anne-Kathrin Deichert (Leichtathletik/Rüdersdorf). Die Teilnehmer werden Wettkämpfe besuchen, im Kontakt mit der deutschen Jugend-Olympiamannschaft stehen und Workshops mit deutschen Experten abhalten. Ihre Erfahrungen sollen sie nach Deutschland in ihre Vereine und Verbände tragen.

Die deutsche Jugend-Olympiamannschaft wird am 24. Juli beim Youth Olympic Day vor dem Brandenburger Tor in Berlin verabschiedet. An diesem Tag kommt das Feuer der Jugendspiele auf seiner Reise um die Welt nach Berlin. Von 11 bis 16 Uhr gibt der DOSB mit einem vielfältigen Mitmachprogramm jedermann Gelegenheit, das Olympische Feuer zu begrüßen und zu feiern. Gegen 13.30 Uhr trifft die Flamme auf dem Pariser Platz ein; dann wird auch das Sportlerteam offiziell verabschiedet.

Mehr unter: www.dosb.de/jugendspiele

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg