AktuellesTolle Spiele in 35 Sportarten
09
Jul
Tolle Spiele in 35 Sportarten
09
Jul
Am vorletzten Wochenende vor den Sommerferien waren in Brandenburg wieder Landes-Kinder- und Jugendsportspiele angesagt. Allein in Brandenburg an der Havel – dem zentralen Austragungsort der alle zwei Jahre stattfindenden Nachwuchswettkämpfe – wurde am 26. und 27. Juni in 23 Sportarten um Siege und Sekunden, Meter und Medaillen gekämpft. Zuvor hatten am Freitag bereits fünf Brandenburger Kitas bei Staffelspielen mit Adi um die ersten Medaillen des Wochenendes gewetteifert.
Insgesamt beteiligten sich Brandenburgs Landessportverbände in 35 Sportarten mit rund 5.000 Aktiven an den nun schon 8. zentralen Sportspielen – von Akrobatik über Karate bis Tischtennis und Beach-Volleyball. Gute Laune, sportlicher Ehrgeiz und teils beeindruckend große Starterfelder bestimmten die Wettbewerbe in den einzelnen Sportarten. Mit 600 Aktiven schossen die Judoka bei der Teilnehmerzahl den Vogel ab. In anderen Sportarten hatte es zuvor Qualifikationen gegeben, oder es tra-ten wie im Fußball Auswahlteams an. Viele Verbände nutzten die Spiele, um ihren Jüngsten die sonst eher seltene Möglichkeit zum Wettkampf, zum Erfahrung-Sammeln und landesweiten Vergleich zu geben, und gerade in den „kleineren“ Sportarten hielten die Trainer aufmerksam Ausschau nach Talenten.
Sportminister Holger Rupprecht und der Präsident des Landessportbundes Brandenburg Hans-Dietrich Fiebig besuchten mehrere Wettkämpfe und nahmen Siegerehrungen vor, und Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann als Schirmherrin reihte sich am Freitag sogar in eine Kita-Staffel ein. Auch dank der guten Unterstützung durch die Stadtverwaltung klappte die Organisation problemlos.
Am Samstagabend trafen sich dann die Wettkämpfer zu einem gemütlichen Abend an der Regattastrecke. Mit Cola und Bratwurst pendelten die Kids zwischen Streetsoccer und BSJ-Kletterberg, Fußball-WM-Übertragung und Disco hin und her und genossen die Atmosphäre ihres „olympischen“ Dorfes.