22

Mrz

20220321_gft_1
LSB-Treffen in Lindow: Gemeinsam für die Zukunft

Und wieder ist ein Stück des Alltags zurück: Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der Kreis- und Stadtsportbünde sowie der Landesfachverbände auf Einladung des Landessportbundes im Sport- und Bildungszentrum Lindow an den vergangenen beiden Tagen zu ihrer (eigentlich) alljährlichen Konferenz zusammengefunden. Anders als zuletzt konnten die Teilnehmer dabei wieder gemeinsam in einem Saal sitzen und diskutieren – und benötigten dafür keinen virtuellen Raum. Entsprechend erleichtert zeigte sich LSB-Vorstandsvorsitzender Andreas Gerlach zur Eröffnung der Tagung. „Es ist schön, euch endlich wieder alle persönlich zu treffen und nicht mehr auf Bildschirme angewiesen zu sein.“

Doch trotz der Freude über das Wiedersehen und die zunehmenden Erleichterungen für den Sport im Rahmen der Pandemiemaßnahmen; die Rückschläge und zusätzlichen Hindernisse für das Sportland durch Corona sind nicht vergessen. „Der Sport hat gelitten“, brachte es Gerlach auf den Punkt. „Auch wenn unsere Vereine eine tolle Leistung unter den Corona-Einschränkungen gezeigt haben“, bleibt festzuhalten: Vereine verbuchten finanzielle Einbußen, verloren Mitglieder und auch Ehrenamtliche.

Diesen Trend wieder umzukehren, hat das Sportland bereits erfolgreich begonnen. Wie weit es auf diesem Weg bereits gekommen ist und welche Möglichkeiten es gibt, dabei noch mehr Geschwindigkeit aufzunehmen; darüber tauschten sich die Anwesenden in verschiedenen Workshops aus. Dabei kamen Themen der Bildung genauso zur Sprache wie die unterschiedlichen Projekte der Brandenburgischen Sportjugend, die verschiedenen Kommunikationskanäle für Vereine und Verbände sowie der Förderung des Nachwuchssports in Brandenburg allgemein.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg