04
Mai
Golmer LSB-Kita feiert am 8. Mai 70. Geburtstag
04
Mai
Die Golmer Kita „Am Storchennest“ feiert in diesen Tagen ihren 70. Geburtstag – und Generationen von Ehemaligen feiern am 8. Mai mit. Denn dann wird die Geburtstagswoche mit einer großen Festveranstaltung ihren Höhepunkt erleben und dabei fast so viel Abwechslung bereithalten wie die bisherigen 70 Jahre. Zuvor erleben die aktuellen „Bewohner“ ihre ganz spezielle Festwoche mit Schatzsuche, Indianerfest oder auch dem Geschwisternachmittag.
1919 als Gaststätte „Am Golmer Rutschberg“ in Betrieb, wurde das Haus schon vor 1940 teilweise als Kinderbetreuungsstätte genutzt, im Krieg dann aber geschlossen und mit Brettern vernagelt. Doch nur wenige Tage nach Kriegsende 1945 entfernte die damals 16-jährige Ilse Kehler die Bretter, eröffnete den Kindergarten neu und blieb über Jahrzehnte dessen Leiterin.
Seit dem 1. Juni 2005 ist die traditionsreiche Kita in der Trägerschaft der Sportservice Brandenburg gGmbH, einer 100prozentigen Tochter des Landessportbundes Brandenburg. Zuvor waren die Gemeinde Golm, das Amt Werder/Havel und nach der Eingemeindung im Oktober 2003 die Stadt Potsdam die Arbeitgeber der Kita-Mitarbeiter gewesen.
Dank der Sportservice hielt auch das „Bewegungs- und Gesundheitsorientierte Konzept“ Einzug in die Golmer Kita – sehr zur Freude der Kinder. „Das Konzept ist nicht nur sehr gut für die Motorik der Kinder, sondern auch für ihre geistige Beweglichkeit. Und die Kinder sind bei der Bewegung immer hochmotiviert und haben viel Spaß“, berichtet Kita-Leiterin Carola Tietz, die selbst schon als Kind die Kita besuchte. Und dank des 2007 hinzugekommenen neuen Bewegungsraumes – eine Art eigene kleine Turnhalle – sind Sport und Bewegung für die Golmer Kinder nicht mehr wetterabhängig. Auch wenn die Lust, sich draußen zu bewegen, am größten ist. Auf dem 1.400 qm großen Außengelände warten Bodentrampolin, ein eigener Soccercourt, ein kleines Volleyballfeld, Sinnespfad und Kletterhäuser auf die Kinder. Untersetzt ist das Bewegungskonzept allerdings nicht nur mit Geräten und Turnraum, sondern auch mit einer spezifischen Ausbildung der Erzieherinnen. „Vier von sieben Kolleginnen haben eine Übungsleiter-Lizenz“, berichtet Carola Tietz stolz.
Info: Die Kita „Am Storchennest“ betreut derzeit 60 Kinder in vier Gruppen im Alter von 1 bis 6 Jahren. Neben dem normalen Kita-Angebot können die Kinder auch an Schwimm-, Rückenschul- und Naturzeitkursen teilnehmen, genauso wie an Englisch, Ballsport, Ringen und Raufen, Tanzen sowie musikalischer Früherziehung. Die Kita ist seit 2007 als „Gesunde Kita“ zertifiziert und wurde sowohl 2011 als auch 2014 rezertifiziert. Ein fotografischer Streifzug durch die Geschichte der Kita wird am 8. Mai dank einer Ausstellung möglich sein.
Zur Homepage der LSB SportService Brandenburg gGmbH