15

Aug

20220815_paracycling Foto: DBS
Goldene Paracycling-WM: Medaillenflut für Brandenburgs Aktive

Was für ein Auftritt der Brandenburger Paracycling-Aktiven: Bei der gerade zu Ende gegangenen Weltmeisterschaft im kanadischen Baie-Comeau haben sich die Radsportlerinnen und -sportler des BPRSV Cottbus insgesamt zehn Medaillen gesichert und damit einmal mehr eindrucksvoll ihre herausragende Rolle im Welt-Paracycling unterstrichen. Die Ausbeute im Einzelnen: Fünf Regenbogentrikots, drei Vize-Weltmeistertitel sowie zwei Bronzemedaillen.

Gleich zwei der begehrten Trikots sicherte sich Maike Hausberger. Die 27-Jährige legte am Schlusstag – nachdem sie bereits im Zeitfahren triumphiert hatte – im Straßenrennen noch einmal nach und fuhr erneut zu Gold. „Es waren zwei tolle Rennen, ich hatte richtig Spaß und bin wahnsinnig stolz“, berichtete Hausberger, die sich damit auch die Krone im Gesamtweltcup aufsetzte.

Ebenfalls Gold im Straßenrennen holte sich die zweifache Paralympics-Siegerin Jana Majunke, die sich in der Dreirad-Konkurrenz durchsetzte und ihre Vereinskollegin Angelika Dreock-Käser auf Rang zwei verwies. Diese hatte aus deutscher Sicht die WM perfekt eröffnet: Mit Gold im Zeitfahren sorgte sie gleich am Auftakttag für das erste Erfolgserlebnis, das Majunke mit Bronze gut abrundete.

Und auch die anderen beiden Aktiven des BPRSV, die in Kanada am Start waren, durften doppelt jubeln. Kerstin Brachtendorf fuhr erst zu Zeitfahr-Gold, um anschließend im Starßenrennen Silber nachzulegen. Maximilian Jäger sicherte sich Rang zwei im Kampf gegen die Uhr und Bronze im Straßenrennen.

Die überaus positive deutsche WM-Bilanz mit insgesamt 14 Medaillen überraschte auch den Cottbuser Bundesstützpunktleiter Paracycling, Renee Schmidt, der als kommissarischer Bundestrainer mit vor Ort war. „Was die Mannschaft hier bei den Weltmeisterschaften geleistet hat, ist kaum in Worte zu fassen und hätte ich mir nicht erträumen können. Ich bin sehr stolz auf die sportlichen Ergebnisse, aber auch auf den Zusammenhalt. Das Team ist hier merklich zusammengewachsen. Alle haben sich gegenseitig unterstützt. Auch das ist ein Baustein des Erfolgs.“

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg