24

Jun

20180630_kiju_beach_web
Endlich: Die Kinder- und Jugendsportspiele gehen in ihre 13. Auflage

Wie so vieles andere mussten auch sie dem Kampf gegen Corona weichen: die Kinder- und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg. 2020 sollte die 13. Auflage des größten märkischen Sportwettkampfes stattfinden und konnte doch nicht. Jetzt aber steht das Highlight für tausende Kinder aus dem ganzen Land in den Startlöchern. Und so werden am 2. und 3. Juli mehr als 6.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehr als 30 Sportarten für jede Menge Bewegung und Höchstleistungen sorgen. Dabei reicht die Altersspanne der Aktiven von sechs bis 20 Jahren.

Zentrum des sportlichen Geschehens ist Brandenburg an der Havel. Gut 5.400 Aktive und Helfer gehen dort in 23 Sportarten an den Start. Dazu gehören Wassersportarten wie Kanurennsport, Segeln oder Rudern genauso wie die Kampfsportarten Judo, Sumo sowie Ringen als auch Teamsportarten wie Handball, Beachvolleyball oder Basketball. Andere Sportarten wie Gymnastik, Skisport oder Kraftdreikampf tragen ihre Wettkämpfe in Potsdam, Senftenberg oder Schwedt aus.

Zeitplan der 13. Kinder- und Jugendsportspiele

Übersicht Sportstätten

Info:
Der Landessportbund und die Landesfachverbände führen gemeinsam seit 1996 im zweijährigen Rhythmus die Kinder- und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg durch. Unterstützung bekommen sie dabei auch von der Brandenburgischen Sportjugend, die zu den Spielen ein vielfältiges Rahmenprogramm organisiert.

 

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg