03

Jul

20220703_KiJu_schwimmen_web
Tausende Aktive bei den 13. Kinder- und Jugendsportspielen des Landes

Besondere Leistungen, hohe Teilnehmerzahlen und ganz viel Leidenschaft: Die 13. Kinder- und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg haben wieder ein starkes Ausrufezeichen für den brandenburgischen Nachwuchssport gesetzt. Der größte sportliche Wettkampf der Mark hat an diesem Wochenende (02./03.07.) mehrere tausend Nachwuchssportlerinnen und -sportler in seinen ganz besonderen Bann gezogen. Allein in Brandenburg an der Havel, wo ein Großteil der Wettbewerbe stattfand, waren mehr als 5.000 Teilnehmende in gut 20 Sportarten am Start.

Egal, ob auf der Tartanbahn des Stadions am Quenz, in den Booten an der Regattastrecke Beetzsee oder in den zahlreichen Hallen der Havelstadt – überall gaben die jungen Aktiven, die zwischen sechs und 20 Jahre alt waren, ihr Bestes. Davon konnten sich auch Britta Ernst, Brandenburgs Sportministerin, und LSB-Vizepräsident Leistungssport, Wilfried Lausch, direkt vor Ort ein genaues Bild machen. „Es ist immer etwas Besonderes, unsere vielen jungen Talente an einem Ort gebündelt und in diesem speziellen, landesweiten Wettbewerb mit seiner besonderen Atmosphäre zu erleben und an ihren Erfolgen teilzuhaben“, erklärte Lausch. „Doch dieses Jahr ist es natürlich noch einmal etwas ganz anderes, nach den vielen Einschnitten und Entbehrungen der Pandemiejahre. Jetzt zu sehen, dass so viele Kinder und Jugendliche weiterhin im Sport ihre Erfüllung finden, ist einfach nur fantastisch.“

Die Kinder- und Jugendsportspiele finden in der Regel alle zwei Jahre statt und werden vom LSB und den entsprechenden Landesfachverbänden organisiert und durchgeführt. Aufgrund der Corona-Pandemiemaßnahmen musste die ursprünglich für 2020 geplante 13. Auflage der Spiele verschoben werden. Neben der Havelstadt, die bereits zum achten Mal zentraler Austragungsort der Wettkämpfe war, gab es noch weitere Wettkampfstätten, unter anderem in Schenkenberg, Premnitz, Potsdam, Schwedt und Senftenberg.

Info: Die Kinder- und Jugendsportspiele werden unter anderem unterstützt vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie der Stadt Brandenburg an der Havel.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg