17

Jan

20220117_bob_em Neue Europameister im Zweierbob der Frauen: Kim Kalicki und Lisa Buckwitz Foto: BSD/Viesturs
Bob: EM-Gold für Buckwitz, Bronze für Levi

Starke Generalprobe der Brandenburger Bobsportlerinnen für Olympia: Mit Lisa Buckwitz und Deborah Levi fuhren gleich zwei Athletinnen des SC Potsdam am Wochenende bei der Europameisterschaft im schweizerischen St. Moritz auf das Podium. Während Olympiasiegerin Buckwitz im Bob von Kim Kalicki den Titel holte, kam ihre Vereinskollegin mit Pilotin Laura Nolte auf Rang drei ein. Komplettiert wurde das starke deutsche Ergebnis durch den zweiten Platz von Mariama Jamanka und Kira Lipperheide.

Dabei hatten die späteren Europameisterinnen nach dem ersten Lauf noch auf Rang drei gelegen. Doch dank eines fast perfekten zweiten Durchgangs holten sich die Kalicki/Buckwitz schließlich doch den Titel. Sehr zur Freude von Lisa Buckwitz. Geht es nach der 27-Jährigen, die 2018 als Anschieberin von Jamanka Olympia-Gold holte, anschließend selbst die Steuerseile in die Hand nahm und in dieser Saison wieder als Anschieberin ins internationale Wettkampfgeschehen eingegriffen hatte, soll der EM-Titel aber nur eine Zwischenstation sein: „Ich bin super-glücklich, mit Kim fahren zu dürfen. Wir wollen in China auf jeden Fall eine Medaille holen.“

Mit viel Motivation blickt auch Bronzemedaillen-Gewinnerin Deborah Levi nach vorn: „Wenn man weiß, dass die Pilotin nicht ganz fit ist, gibt das gleich nochmal eine Zusatz-Motivation. Jetzt hoffen wir, verletzungsfrei zu bleiben.“

Info: Die endgültigen Nominierungen der deutschen Bobsportlerinnen und -sportler für die Olympischen Winterspiele, die für zwischen dem 4. und 20. Februar 2022 in Peking geplant sind, durch den Deutschen Olympischen Sportbund stehen noch aus.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg