10
Nov
75-mal Goldener Plan Brandenburg: 600.000 Euro für den FSV Groß Kreutz
10
Nov
Mit dem Slogan „Mein Stein für den Verein“ wirbt der FSV Groß Kreutz um private Spenden für den Ausbau des Vereinsgebäudes. Einen besonders großen Stein hat heute das Land Brandenburg beigesteuert. Sportministerin Britta Ernst und der Vorstandsvorsitzende des Landessportbundes Brandenburg (LSB), Andreas Gerlach, übergaben einen Zuwendungsbescheid über 600.000 Euro aus dem Goldenen Plan Brandenburg.
Diese Förderung ist auch der Lohn für eine besondere Erfolgsgeschichte. Denn seit 2018 hat sich der FSV aus einem Ein-Sparten-Verein mit gut 70 Mitgliedern zu einem breit aufgestellten Verein mit zahlreichen unterschiedlichen Abteilungen und mehr als 400 Mitgliedern entwickelt, der seinen Fokus insbesondere auf die Nachwuchsarbeit legt.
Und wer wächst, braucht auch mehr Platz: Der FSV Groß Kreutz will das Vereinshaus um einen Erweiterungsbau vergrößern. Bis Ende 2023 soll das neue Gebäude mit mehr als 200 Quadratmetern Nutzfläche stehen. Dafür stellte der Verein einen Antrag auf Förderung an den Landessportbund, der die Förderrichtlinie für das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport betreut. Mit dem heute übergebenen Förderbescheid wird dem Verein ein Zuschuss über 600.000 Euro (Gesamtkosten: 814.400 Euro) gewährt. Damit wird er die Bedingungen und Trainingsmöglichkeiten der Sportlerinnen und Sportler deutlich verbessern können. „Für uns ist das heute ein fantastischer Tag, eine riesige Sache“, schwärmte denn auch FSV-Vorsitzender Thomas Radant.
Auch Sportministerin Britta Ernst zeigte sich angetan: „Ich freue mich, dem FSV Groß Kreutz den 75. Zuwendungsbescheid aus dem Goldenen Plan Brandenburg übergeben zu können. Mit neun Abteilungen Sportangebote für die ganze Familie anzubieten, beweist großen Einsatz. Der Verein ist zu einer Stütze in der Brandenburger Sportlandschaft geworden. Ich danke allen Sportlerinnen und Sportlern, die sich ehrenamtlich hier einbringen.”
Der Sportverein trägt zudem das Gütesiegel Kinderschutz des Kreissportbundes Potsdam-Mittelmark und bekam 2022 den Großen Stern des Sports in Silber für sein Projekt „Sport für die ganze Familie – ein Sportverein im Wandel“ verliehen.
Info: Die Landesregierung reagiert mit dem Goldenen Plan Brandenburg auf den weiterhin bestehenden Investitionsbedarf bei den meist ehrenamtlich geführten Sportvereinen. Sie unterstützt mit insgesamt 25 Millionen Euro den Bau oder die Sanierung von vereinseigenen oder gepachteten Sportanlagen in Brandenburger Kommunen. Das Förderprogramm läuft von 2021 bis 2024. Die Fördermittel werden in Form von Zuschüssen ausgereicht, wobei der Vorhabenträger mindestens 20 Prozent Eigenmittel aufbringen muss.
Der Landessportbund ist für die Antragsprüfung und Weitergabe der Fördermittel an die Vereine zuständig. Insgesamt konnten bisher bereits Zuwendungen in Höhe von 9.921.191,64 € an die Sportvereine über den LSB übergeben werden. Gefördert wurden vorrangig Sportplätze (23), Mehrzweckgebäude (29) und Wassersportanlagen (12). Das Gros der geförderten Maßnahmen leistet einen Beitrag zur CO2-Emmissionsreduzierung.