06

Sep

20220906_weiterbildung
Weiter wichtig: LSB-Weiterbildung „Frauen bewegen Vereine“

Frauen im Sport: Noch immer kämpfen Mädchen und Frauen im sportlichen Alltag mit dem einen oder anderen überflüssigen Hindernis. Diese oftmals durch Vorurteile entstandenen Hürden nicht nur zu bewältigen, sondern für nachfolgende Generationen komplett aus dem Weg zu räumen, hat sich der Landessportbund Brandenburg auf seine Fahnen geschrieben. Auch deswegen lädt er jedes Jahr Interessierte zu seiner zentralen Weiterbildung „Frauen bewegen Vereine“ ins Sport- und Bildungszentrum nach Lindow ein, um gemeinsam Wege zu finden, Mädchen und Frauen zu ermutigen, Verantwortung in Vereinen und Verbänden zu übernehmen.

In diesem Jahr zeigte schon die Überschrift des Impulsreferats, dass die die teilnehmenden 24 Frauen und zwei Männer nicht gewillt waren, an diesem ersten Septemberwochenende um den heißen Brei herumzureden. Unter dem Titel „Muckis, Möpse, Möchtegern – Sport für echte Kerle“ wurde aufgezeigt, welche Geschlechterstereotypen noch immer in manchen Vereinen vorherrschen und wie sie den Alltag dort beeinflussen können. Anschließend warb Claudia-Maria Mandrysch, Verbandstrainerin beim Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB), in eindringlichen Worten um mehr Frauen in Führungspositionen und unterstützte damit ein Leadership-Programm ihres Verbandes, das sich eben dies zum Ziel gesetzt hat.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg