11

Mai

20230511_otto_nagel_web Beste Beteiligung im Land: Die Grundschule „Otto Nagel“ aus Nuthetal hatte eine Teilnahmequote von 92,48 Prozent. Damit hat sich fast jede Schülerin und jeder Schüler den Herausforderungen des Sportabzeichens gestellt.
Wachstum fortgesetzt: Deutsches Sportabzeichen wird in der Mark immer beliebter

Kinder, Jugendliche, Erwachsene: Die Liebe der Brandenburgerinnen und Brandenburger zum Sport und zur Bewegung ist seit jeher in allen Generationen groß – und wächst stetig weiter. Das belegt auch die gestiegene Anzahl an Sportabzeichen, die 2022 in der Mark verliehen wurden. Mit 8.089 goldenen, silbernen und bronzenen Auszeichnungen holten sich Brandenburgs Sportlerinnen und Sportler insgesamt 914 Medaillen mehr als im Vorjahr. Das bedeutet einen deutlichen Anstieg von mehr als 12 Prozent, der insbesondere durch das große Interesse der Kinder und Jugendlichen an dem Deutschen Sportabzeichen getragen wird. Allein Brandenburgs Nachwuchs unter 18 Jahren holte mit 7.290 Sportabzeichen mehr Gold, Silber und Bronze als die ganze Mark ein Jahr zuvor.

Zwar ist trotz dieses Wachstums das Vor-Corona-Niveau (2019: 10.217) noch nicht ganz erreicht. Die Zahlen und die Begeisterung der Teilnehmenden aber lassen das Sportland optimistisch nach vorne schauen. Robert Busch, für das Sportabzeichen zuständiger Vorstand beim Landessportbund Brandenburg e.V.: „Die Brandenburgerinnen und Brandenburger wollen sich bewegen. Das merken wir in unseren Vereinen. Das merken wir aber auch speziell beim Sportabzeichen, das ja vollkommen unabhängig von Vereinszugehörigkeit oder Sportart für jeden in der Mark erreichbar ist – natürlich ein wenig Training vorausgesetzt. Ich bin mir vollkommen sicher, dass wir in den kommenden Jahren noch viel mehr Teilnehmende an unseren Sportabzeichentagen und vor allem auch an unseren verschiedenen Sportabzeichenwettbewerben begrüßen werden.“ Denn es sind insbesondere diese Sparkassen-Sportabzeichenwettbewerbe bzw. auch der Sportabzeichenwettbewerb der Horte, auf denen das Wachstum fusst.

Heute (11.05.2023) nun wurde ein Großteil der Sieger dieser Wettbewerbe, zu denen der Landessportbund Brandenburg gemeinsam mit dem Ostdeutschen Sparkassenverband sowie dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport jährlich aufruft, im Filmpark Babelsberg ausgezeichnet. Schulen, Horte, Vereine sowie Kreis- bzw. Stadtsportbünde erhielten neben Siegertrophäen und Urkunden auch Siegprämien zwischen 100 und 500 Euro. Eine außerordentliche Rolle spielte dabei die Grundschule „Otto Nagel“ Nuthetal, die bei einer Teilnahmequote von 92,48 Prozent fast jede Schülerin und jeden Schüler in die Herausforderungen des Sportabzeichens schickte.

Das sind die Schulsieger:

Kategorie I (mit bis zu 100 Schülern)

  1. Aktive Schule Potsdam
  2. Grundschule Flecken Zechlin
  3. Hand in Hand Förderschule Senftenberg

Kategorie II (101 bis 250 Schüler)

  1. Freie Oberschule Baruth
  2. Städtisches Gymnasium Wittstock
  3. Grundschule Am Röthepfuhl Teltow

Kategorie III (251 bis 500 Schüler)

  1. Grundschule Otto Nagel Nuthetal
  2. Eigenherd-Schule Kleinmachnow
  3. Grundschule Trebbin

Kategorie IV (über 500 Schüler/innen)

  1. Gesamtschule Treuenbrietzen
  2. Geschwister-Scholl-Gymnasium Fürstenwalde
  3. Emil-Fischer-Gymnasium Schwarzheide

Kategorie V (Eliteschulen des Sports)

  1. Lausitzer Sportschule Cottbus
  2. Sportschule Frankfurt (Oder)

Das sind die Vereinssieger:

Vereine bis 100 Mitglieder

  1. SSV Hohen Neuendorf e.V.
  2. Kinder-, Jugend- und Seniorensport Barnim e.V.
  3. LC Dosse Wittstock e.V.

Vereine zwischen 101 und 500 Mitglieder

  1. SV „Grün-Weiß“ Birkenwerder e.V.
  2. SG Zühlsdorf e.V.
  3. SV Empor Schenkenberg 1928 e.V.

Vereine über 500 Mitglieder

  1. VfL Borgsdorf e.V.
  2. SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf e.V.

Vereine über 1.000 Mitglieder

  1. TSV Falkensee e.V.

Das sind die Sieger der KSB/SSB:

  1. Stadtsportbund Brandenburg
    an der Havel
  2. Kreissportbund Potsdam-Mittelmark
  3. Stadtsportbund Frankfurt (Oder)

Das sind die Sieger der Horte:

  1. Hort der Kita „Freundschaft“ Cottbus
  2. Hort Kinderland Kolkwitz
  3. Hort Kita Kunterbunt Walsleben
Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg