15

Mai

fuss Im Mittelpunkt: Sport und Demokratie Foto: LSB
Tricks, Tore, Toleranz: Straßenfußballturnier vor dem Landtag für mehr Demokratie

Unter dem Motto „Treffsicher wählen – Tore für Demokratie“ startet die Brandenburgische Sportjugend (BSJ) am Sonntag, 18.05.2014, um 11 Uhr vor dem neuen Landtag in Potsdam ihre Straßenfußball-Turnierserie. Die Turniere stehen im Kontext der diesjährigen Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen und sollen vor allem Jugendliche motivieren, sich demokratisch zu engagieren.

Schirmherr der Turnier-Serie, die gemeinsam mit der F.C. Flickstiftung, dem Aktionsbündnis „Brandenburg gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit“ und dem JBZ Blossin organisiert wird, ist Landtagspräsident Gunter Fritsch, der persönlich um 11 Uhr vor dem Fortuna-Portal den Anstoß zum Turnier ausführen wird. Außerdem lädt er die Turnier-Teilnehmer im Anschluss zu einer Besichtigung des Landtages ein.

Ähnlich facettenreich wie eine demokratische Gesellschaft wird auch das Angebot des Turniers sein. Neben dem Straßenfußball-Turnier, Torwandschießen, Jonglieren und Schuss-Geschwindigkeitsmessungen stehen Gesprächsrunden mit Politikern sowie Workshops zu Themen wie Europa, Wahlen und Demokratie auf dem Programm. Zudem werden sich an dem Turnier Mannschaften der Landtagsfraktionen beteiligen.

Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Information: Gefördert wird das Projekt „Straßenfußball für Toleranz“ von der F. C. Flickstiftung.
Mannschaften können sich direkt am Turniertag ab 10 Uhr vor Ort anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Team. Zu einer Mannschaft gehören mindestens 4 Spielerinnen und Spieler. Gespielt wird in zwei Altersklassen – bis 14 Jahre und ab 15 Jahre. Für das Turnier gelten besondere „Fair Play“-Regeln. So erhalten gemischte Mannschaften Zusatzpunkte.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg