28

Apr

20150428_ksb_ssb_lvf_lindow
Themenvielfalt beim Treffen der Sport-Führungskräfte

Die Aufgabe des organisierten Sports geht weit über die Bereitstellung von Sportangeboten hinaus. Dies wurde während der turnusmäßigen Tagung der Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von Brandenburgs Kreis- und Stadtsportbünden sowie Landesfachverbänden am 27. und 28. April im Sport-und Bildungszentrum Lindow (Mark) wieder einmal sehr deutlich. Die rund 40 hauptberuflichen Führungskräfte informierten sich zu Themen, die einen Eindruck von den vielschichtigen Aufgaben und Leistungen des Sports zuließen. So ging es bei den Beiträgen der Brandenburgischen Sportjugend etwa darum, welche Unterstützungsmöglichkeiten es bei der Integration von Migranten in Brandenburgs Sportvereine gibt oder wie auf rechtsextreme Tendenzen richtig reagiert werden sollte bzw. wie diesen effektiv vorgebeugt werden kann. Manfred Wothe, Geschäftsführer der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB), gab einen Überblick zur aktuellen Bildungsarbeit der ESAB. An erfolgreichen Beispielen machte er den Teilnehmern unter anderem die Anstellung von Studenten der Fachhochschule für Sport und Management schmackhaft.

Lebhaft in die Tagung eingeführt hatte zuvor Stefan Schwarz vom Aktionsbündnis Multi Media (AMM). Er referierte zu aktuellen Entwicklungen in der Medienlandschaft und den Grundsätzen der medialen Kommunikation. Dabei warb er für einen verstärkten Einsatz der „Neuen Medien“ wie facebook oder Twitter, mit deren Hilfe die Geschäftsführer noch mehr Menschen und Mitglieder erreichen könnten. Darüber hinaus gab er praktische Tipps, wie man sich in Krisensituationen gegenüber Medienvertretern richtig verhält und erklärte deren Denk- und Arbeitsweise.

In Person von Dieter Schäfer, Vorsitzender des Kreissportbundes Märkisch-Oderland, wurden am zweiten Tag dann auch die Teilnehmer aktiv. Schäfer referierte über den Gesundheitssport in seiner Region und über entsprechende Projekte in Kreissportbund, Vereinen, Betrieben und Kitas – bevor der LSB mit einem Vortrag über Maßnahmen der Talentsuche und -förderung wieder für Input sorgte.

Den traditionellen Tagungsabschluss übernahm schließlich LSB-Hauptgeschäftsführer Andreas Gerlach, der über aktuelle Themen wie den Verfahrensstand des Sportstätten-Förderprogramms „Goldener Plan Brandenburg“ oder die neuen Sportabzeichenwettbewerbe für Vereine sowie Kreis- und Stadtsportbünde informierte.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg