18

Dez.

20251218_royals Brandenburgs "Team des Jahres": Potsdam Royals Foto: Thomas Iden-Korjahn
Footballer der Potsdam Royals nach Titelhattrick erstmals Brandenburgs „Team des Jahres“

Nun haben sie es geschafft: Nach zahlreichen Podestplätzen in den vergangenen Jahren bei der Wahl zu Brandenburgs „Mannschaft des Jahres“ haben sich die Potsdam Royals 2025 erstmals durchgesetzt und den prestigeträchtigen Titel geholt. Brandenburgs Sportjournalistinnen und -journalisten, unter denen die Wahl durchgeführt wurde, honorierten damit die langjährige Erfolgsgeschichte der „Königlichen“ und setzten ihnen die märkische Krone auf – nicht zuletzt auch, weil die Royals in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft einfuhren.

Mit diesem so genannten „Three Peat“ (Gewinn von drei aufeinanderfolgenden Meisterschaften) haben die Potsdamer eindrucksvoll ihre aktuelle Hauptrolle im deutschen American Football unter Beweis gestellt. Und die Zahlen dahinter sind ebenso beeindruckend wie selten: Vier Finalteilnahmen in den vergangenen vier Jahren sowie insgesamt nur ganze zwei Niederlagen in den drei Meistersaisons sprechen eine deutliche Sprache der Dominanz. Nun also dominieren die Royals auch die Wahl zu Brandenburgs „Team des Jahres“.

Für Royals-Trainer und sportlichen Leiter Michael Vogt eine große Ehre: „Das ist natürlich eine schöne und tolle Anerkennung für die Leistung der Mannschaft und des Vereins insgesamt.“ Gerade mit Blick auf die jüngste der drei Meisterschaften sieht er den Wahlsieg als besondere Belohnung. „Das war eine schwere Saison mit zahlreichen Verletzungsproblemen und viel, viel Arbeit. Umso schöner, dass wir jetzt noch zum ‚Team des Jahres‘ gewählt wurden. Das ist auch eine Bestätigung für unseren ganzen Sport.“  Den daraus resultierenden Schub wollen die Potsdam Royals nun in die neue Saison mitnehmen. Vogt: „Sportlich wollen wir weiter erfolgreich sein. Aber die Liga wird immer professioneller, die Anforderungen an die Infrastruktur steigen. Da stehen wir vor einer großen Herausforderung und müssen gemeinsam mit der Stadt und dem Land schauen, wie wir dem begegnen.“

Mit ihrem Premierentriumph in diesem Jahr ließen die Footballer bei der Abstimmung zum „Team des Jahres“ das Kanu-Duo des KC Potsdam, Jacob Schopf und Max Lemke (Europameister im K2), sowie den neuen deutschen Judo-Mannschaftsmeister, den UJKC Potsdam, hinter sich auf den Plätzen zwei und drei.

Bei der Wahl konnten die Teams maximal 132 Punkte erreichen.

Das sind die Top-Platzierten der Wahl zu Brandenburgs „Team des Jahres“:

  1. Potsdam Royals (American Football | Männer)                             99 Punkte
  2. KC Potsdam (Kanu | Jacob Schopf & Max Lemke)                       54 Punkte
  3. UJKC Potsdam (Judo | Männer)                                                             53 Punkte
  4. RSC Cottbus/RSV Finsterwalde (Bahnrad |
    Lea Sophie Friedrich, Pauline Grabosch, Clara Schneider)     25 Punkte
  5. KC Potsdam (Kanu | Katharina Diederichs
    & Hanna Spielhagen)                                                                                     15 Punkte
  6. SV 90 Fehrbellin (Bohlekegeln | Männer)                                         12 Punkte

Am 16.12.2025 wurde bereits Deborah Levi als Brandenburgs „Sportlerin des Jahres“ bekannt gegeben. Gestern (17.12.2025) dann folgte die Veröffentlichung von Josia Topf als „Sportler des Jahres“. Die Top-Platzierten der drei Kategorien erhalten ihre Auszeichnungen im Rahmen des „Jahresempfangs 2026 des Sportlandes Brandenburg“ am Freitag, 16.01.2026, im „Haus des Sports“ in Potsdam.

Alle bisherigen Brandenburger „Sportlerinnen, Sportler und Teams des Jahres“ finden Sie hier.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg