29
Jan.
Startchancen-Programm: LSB und MTB vereinbaren Kooperation
29
Jan.

Der Landessportbund Brandenburg (LSB) und der Märkische Turnerbund (MTB) haben gestern die Kooperationsvereinbarung zur Umsetzung des Programms „Kinder in Bewegung (KIB) – Sport- und Bewegungsförderung im Rahmen des Startchancen-Programms“ unterzeichnet. Ziel der Kooperation ist es, an allen Startchancen-Schulen gezielte Bewegungsangebote für Kinder mit motorischen Defiziten sowie psychosozialen Auffälligkeiten aufzubauen und zu stärken. Damit sollen Schülerinnen und Schüler, die besonderen Unterstützungsbedarf haben, frühzeitig gefördert und langfristig für Bewegung und Sport begeistert werden.
Robert Busch, Vorstand des Landessportbundes, betont die Bedeutung des Programms: „Ich bin froh, dass wir heute die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet haben. Mit dem Startchancen-Programm stehen dem organisierten Sport zusätzliche Mittel zur Verfügung, um an den Startchancen-Schulen neue und vielfältige Bewegungsangebote zu etablieren. Besonders wichtig ist dabei, die Zielgruppe der Kinder mit motorischen Defiziten und psychosozialen Auffälligkeiten stärker in den Blick zu nehmen. Gemeinsam mit dem Märkischen Turnerbund wollen wir diese Kinder über das KiB-Programm gezielt erreichen. Der nächste Schritt wird sein, zusätzliche leistungsorientierte Angebote zu entwickeln und die Schulen dabei zu unterstützen, weitere Kooperationspartner zu gewinnen.“
Für den Märkischen Turnerbund unterstreicht Präsidentin Birgit Faber die gemeinsame Verantwortung beider Organisationen: „Für die Zukunft unserer Kinder kann nachhaltige Bewegungsförderung nur gemeinsam gelingen. Schule und organisierter Sport tragen eine gemeinsame Verantwortung frühzeitig Strukturen zu schaffen, die motorische, soziale und persönliche Entwicklung gleichermaßen stärken. Hier hat der MTB sich in den vergangenen Jahren eine große Kompetenz erarbeitet. Mit dieser Kooperation bündeln wir Kompetenzen, um Kinder dort zu erreichen, wo sie Unterstützung brauchen – und ihnen langfristig Freude an Bewegung, Selbstvertrauen und echte Teilhabe zu ermöglichen.“
Mit der Kooperation setzen LSB und MTB ein starkes Zeichen für bewegungsfördernde Strukturen im schulischen Alltag und leisten einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit im Land Brandenburg.










