17

Sep

20220916_dosbsportabzeichen Viel los: Das Interesse am Sportabzeichen-Tourstopp im Zoo Eberswalde war groß. Foto: DOSB/Markus Hildebrandt
Starke Premiere: Sportabzeichen-Tour zu Gast im Zoo Eberswalde

Mal wieder was Neues beim Brandenburger Stopp der deutschlandweiten DOSB-Sportabzeichen-Tour: Nachdem im vergangenen Jahr die Tour aufgrund der Corona-Pandemie allein aus den beiden Stopps in Brandenburg bestand, sorgte die Mark auch in diesem Jahr für eine Besonderheit der deutschlandweiten Tour! Erstmals überhaupt macht sie Halt in einem zoologischen Garten. Beim Sonder-Tourstopp am 13. und 14. September im Zoo Eberswalde konnten die Teilnehmenden mit den Affen durch den Wald rasen, weiter werfen als Lamas spucken können oder sich beim Springen von den Kängurus inspirieren lassen. Der Clou dabei: Für das Streben nach dem Deutschen Sportabzeichen gab es an diesem Tag auch noch freien Eintritt in den Zoo.

Diese besondere Möglichkeit ließen sich gut 1.600 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nicht nehmen, die bei ihrer Jagd nach Gold, Silber und Bronze nicht nur durch das besondere Ambiente zusätzlich motiviert wurden, sondern auch durch die Sportabzeichen-Botschafterin Maryse Luzolo, die als Weitspringerin an den Olympischen Spielen 2021 in Tokio teilnahm, Olympia-Zehnkämpfer Frank Busemann und den 16-maligen Paralympics-Sieger Gerd Schönfelder. Das Trio war angereist, um den Teilnehmenden mit ihrer Erfahrung und zahlreichen Tipps zur Seite zu stehen.

Nach dem zweitägigen Sonderevent im Zoo Eberswalde nahm die Sportabzeichen-Tour dann Kurs auf das Saison-Finale am 23. September in Wittenberg.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg