01
Okt
„Sympathiegewinner“ gehen auf die Zielgerade
01
Okt
Während andere mit ihren Bestleistungen im Rampenlicht stehen, bleiben sie mit ihren Höchstleistungen im Hintergrund: Die guten Seelen des Sports, die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, Trainer, Funktionäre, die mit ihrer Arbeit erst die Voraussetzungen für die bunte Sportwelt Brandenburgs schaffen, betreten nur selten die Bühne der öffentlichen Wahrnehmung. Um ihnen zumindest einmal die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie eigentlich verdienen, hat der Landessportbund Brandenburg e.V. (LSB) gemeinsam mit der Land Brandenburg Lotto GmbH auch in diesem Jahr wieder den beliebten Ehrenamtspreis „Sportsympathiegewinner“ ausgelobt, für den in den ersten drei Bewerbungswochen schon zahlreiche vielversprechende Vorschläge eingegangen sind. Noch bis zum 30. Oktober 2015 können Brandenburger Sportvereine und -verbände, Kreis- und Stadtsportbünde weitere Favoriten benennen. Auch Eltern und Vereinsmitglieder können diese leidenschaftlich Engagierten, die auch in Ausnahmesituationen und abseits des normalen Alltags immer für ihren Sport und ihren Verein zur Stelle sind, nominieren.
Die Bewerbungen mit schriftlicher Begründung sind über den Bewerbungsbogen, der auf der LSB-Homepage als Download zur Verfügung steht, zu Händen von Antje Edelmann an die LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH, Steinstraße 104-106, 14480 Potsdam oder per E-Mail an edelmann@lotto-brandenburg.de zu senden.
Der Wettbewerb wartet in diesem Jahr mit einer Neuerung auf. Erstmals werden die von einer Jury bestimmten drei Sieger mit 500 Euro belohnt, die Lotto Brandenburg in die jeweiligen Vereinskassen einzahlt. Darüber hinaus gibt es für die Gewinner eine Einladung zu Brandenburgs Sportgala am 12. Dezember in die Potsdamer Metropolis Halle, wo ihnen auf großer Bühne „Danke“ gesagt wird. Die Jury wird weiterhin 17 Platzierte auswählen, die im kommenden Jahr auf einer zentralen Veranstaltung in ihrer Region ausgezeichnet werden und die 350 Euro für ihren Verein erhalten. Alle Sympathiegewinner können sich außerdem über einen Siegerpokal sowie eine Urkunde freuen.