06

Mrz

konferenz Sport- und Bildungszentrum in Lindow (Mark)
Sportentwicklungskonferenz feilt am Sportland der Zukunft

Die Sportentwicklungskonferenz am 5. April in Lindow (Mark) soll einen wichtigen Meilenstein für die Brandenburger Sportentwicklung setzen. Im hiesigen Sport- und Bildungszentrum werden rund 150 Teilnehmer aus allen Bereichen des Brandenburger Sports erwartet. Die Konferenz soll den Entwurf des Strategiepapiers „Sportland Brandenburg 2020 – gemeinsam Perspektiven entwickeln“ weiter schärfen und konkretisieren. LSB-Präsident Wolfgang Neubert erwartet eine „neue Qualitätsstufe“, die mit Fachvorträgen, Arbeitskreisen und Gesprächsrunden erarbeitet werden soll.

Neubert hatte vor weit mehr als einem Jahr alle Mitglieder des Landessportbundes aufgerufen, an dem Strategiepapier mitzuwirken. „Es soll uns helfen, die Sportentwicklung der nächsten Jahre auszurichten und als Sport auf die gesellschaftlichen Veränderungen gezielt zu reagieren“, so der LSB-Präsident. Gleichzeit sei es wichtig, um als Sport mit EINER Stimme zu sprechen – vor allem gegenüber der Politik.
Weit über 300 Beiträge waren nach Neuberts Aufruf in der Geschäftsstelle des LSB eingegangen. Gemeinsam mit der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg wurden alle Einsendungen gesammelt, ausgewertet und in einem Strategie-Entwurf zusammengefasst. Dieser Entwurf wurde im Rahmen verschiedener Gesprächsrunden bereits diskutiert und stetig angepasst. Mittlerweile ist die dritte Version veröffentlicht, die der Sportentwicklungskonferenz als Grundlage dienen wird. Auf der Konferenz wünscht sich Neubert „einen konstruktiven und regen Austausch.“ Er sei sich sicher, „dass wir unser gemeinsames Strategiepapier am 22. November 2014 auf der nächsten LSB-Mitgliederversammlung mit einer großen Mehrheit beschließen werden.“

Download: Veranstaltungsbroschüre Sportentwicklungskonferenz
Download: Sportland Brandenburg 2020 – gemeinsam Perspektiven entwickeln (3. Version)

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg