25
Juni
Sommer, Sonne, Sportabzeichen: 1.200 Aktive beim DOSB-Sportabzeichentag in Brandenburg an der Havel
25
Juni

Rund 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben sich gestern und heute (24./25.06.) am Beetzsee in Brandenburg an der Havel den Herausforderungen des Deutschen Sportabzeichens gestellt. Trotz hochsommerlicher Temperaturen war die Beteiligung beim märkischen Stopp der bundesweiten Sportabzeichentour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) damit erneut groß, das Interesse an der wichtigsten Auszeichnung abseits des Wettkampfsports ungebrochen.
Beliebteste Disziplin an beiden Tagen war – bei Temperaturen jeweils über 30 Grad Celsius – kaum überraschend das Schwimmen. In einem eigens für den Sportabzeichentag installierten Außenbecken direkt vor den Zuschauertribünen der international renommierten Regattastrecke „Beetzsee“ durften die Aktiven in den kühlen Fluten des Sees an den Start gehen. Diese einmalige Chance nutzte ein Großteil der Startenden – unter anderem auch Brandenburgs Oberbürgermeister Daniel Keip und DOSB-Vorstandsvorsitzender Otto Fricke. Letzterer war extra aus Frankfurt (Main) angereist und bereute die lange Anreise keine Minute. „Das hier ist genauso, wie Sport sein sollte – Multisport eben. Jeder kann in Gemeinschaft Sport treiben und dabei seine eigenen Ziele erreichen.“ Mit Blick auf die besondere Lage direkt am Beetzsee und der Möglichkeit der Abkühlung direkt vor Ort fügte er hinzu: „Was will man bei solch einem Wetter mehr?“
Die Antwort darauf hatten die rund 750 Schülerinnen und Schüler, die am heutigen zweiten Veranstaltungstag dabei waren, bereits bei der morgendlichen Eröffnung parat. Auf die Frage nach ihrem Ziel für den Sportabzeichentag rief die große Mehrheit selbstbewusst: „Gold!“ Entsprechend motiviert ging sie die Disziplinen in den vier Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination an. Trotz der hohen Temperaturen waren die Bedingungen dafür ideal: Die Regattastrecke war bestens vorbereitet, zudem standen den Teilnehmenden jederzeit ausreichend Getränke und schattige Plätze zur Verfügung. Dafür hatten der Stadtsportbund Brandenburg an der Havel (SSB), das Team der Regattastrecke sowie der Landessportbund Brandenburg (LSB) gesorgt, die gemeinsam mit dem DOSB den Sportabzeichentag veranstalteten. LSB-Vorstandsvorsitzender Andreas Gerlach dankte den vielen freiwillig Helfenden, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu realisieren sei und betonte: „So etwas geht nur, wenn alle gut zusammenarbeiten. DOSB, LSB und vor allem der SSB mit einigen Vereinen haben für diesen Tag viel Zeit investiert und alles sehr gut vorbereitet. Die Stimmung ist toll. Und das ist ja das Wichtigste, um unseren Kindern den Spaß an der Bewegung nahezubringen.“










