19

Feb

20220219_olympia Olympiasiegerinnen: Deborah Levi (links) und Laura Nolte feiern ihren Triumph ausgelassen. Foto: Team D|Ronsdorf
Potsdamer Bob-Fahrerin Deborah Levi holt Olympia-Gold

Es ist geschafft: Bob-Fahrerin Deborah Levi vom SC Potsdam hat sich gemeinsam mit Pilotin Laura Nolte Gold im olympischen Eiskanal in Peking gesichert. Nach vier starken Durchgängen verwies das deutsche Duo ihre Teamkolleginnen Mariama Jamanka und Alexandra Burghardt sowie den US-amerikanischen Schlitten von Elana Meyers Taylor auf die Ränge zwei und drei. Lisa Buckwitz (ebenfalls SC Potsdam) kam mit ihrer Pilotin Kim Kalicki auf Platz vier ein.

Nolte und Levi ließen dabei von Beginn wenig Zweifel daran aufkommen, dass sie nicht gewillt waren, der Konkurrenz Olympia-Gold zu überlassen. In den Durchgängen eins bis drei fuhren sie jeweils die schnellste Zeit, verbesserten dabei in Runde drei sogar den Streckenrekord, und sorgten anschließend mit einem souveränen vierten Lauf für die Entscheidung. Anschließend konnten sie ihr Glück kaum fassen.  „Wir fühlen uns, als wären wir betrunken. Wir verstehen noch gar nicht, was da passiert ist. In Peking ist es erst entschieden, wenn alle Läufe vorbei sind, und wir sind alle Läufe so angegangen, als würden wir immer bei Null starten. Und das war auch gut so, und wir sind noch lange nicht fertig”, freuten sich Nolte und Levi über ihren Erfolg.

Nachdem Lisa Buckwitz im Bob von Mariama Jamanka vor vier Jahren Olympia-Gold geholt hatte, holte sich mit ihrer Clubkollegin Deborah Levi nun eine zweite Potsdamerin den Olympiasieg im Frauen-Zweierbob.

 

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg