31
März
Foto: Kevin Voigt / DBS Para-Sportwahl 2024: Jetzt für märkische Aktive voten
31
März

Die deutschen Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Paralympics in Paris stehen im Fokus der bundesweiten Wahl zu den „Para Sportler*innen des Jahres 2024“. Vor gut einem halben Jahr haben die deutschen Aktiven für Furore gesorgt und mit ihren Leistungen bei den größten und reichweitenstärksten Paralympischen Spielen aller Zeiten begeistert. Nun stehen fünf Sportlerinnen, vier Sportler, fünf Teams sowie fünf Nachwuchsaktive zur Wahl – und mit ihnen auch drei Brandenburger Aktive. Radsportlerin Maike Hausberger, Schwimmer Josia Topf (beide BPRSV Cottbus) sowie Schwimmerin Gina Böttcher (SC Potsdam) haben es in die Vorauswahl eines neunköpfigen Expertengremiums geschafft. Fans und Interessierte des Para Sports sind nun aufgerufen, ihre Favoriten auszuwählen und über die Siegerinnen und Sieger der Wahl des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) zu entscheiden. Und so können noch bis Donnerstag, 3. April, 24 Uhr, unter www.teamdeutschland-paralympics.de/wahl auch Stimmen für Hausberger, Topf und Böttcher abgegeben werden.
Das Trio hatte in Paris tatsächlich für Furore gesorgt. Während Josia Topf gleich einen ganzen Medaillensatz aus dem paralympischen Becken fischte (Gold über 150m Lagen | Silber über 50m Rücken | Bronze über 50m Freistil), holte sich Maike Hausberger sowohl auf der Straße (Gold) als auch auf der Bahn (Bronze) Edelmetall im Zeitfahren. Gina Böttcher indes sicherte sich in Paris ihre erste paralympische Medaille, als sie über 50m Rücken Silber gewann. Jetzt also können die drei noch einmal gewinnen.
Und hier geht’s zur Stimmabgabe.
Das sind die nominierten Para-Sportlerinnen:
- Maike Hausberger (Para Radsport)
- Natascha Hiltrop (Para Sportschießen)
- Sandra Mikolaschek (Para Tischtennis)
- Tanja Scholz (Para Schwimmen)
- Elena Semechin (Para Schwimmen)
Das sind die nominierten Para-Sportler:
- Taliso Engel (Para Schwimmen)
- Markus Rehm (Para Leichtathletik)
- Maurice Schmidt (Rollstuhlfechten)
- Josia Topf (Para Schwimmen)
Das sind die nominierten Para-Teams:
- Para Dressursport-Equipe
- Para Rudern-Doppelzweier (Hermine Krumbein & Jan Helmich)
- Para Tischtennis-Doppel (Stephanie Grebe & Juliane Wolf)
- Para Tischtennis-Doppel (Valentin Baus & Thomas Schmidtberger)
- Rollstuhlbasketball Herren
Das sind die nominierten Para Nachwuchssportler*innen:
- Gina Böttcher (Para Schwimmen)
- Nele Moos (Para Leichtathletik)
- Hermine Krumbein (Para Rudern)
- Maurice Schmidt (Rollstuhlfechten)
- Lennart Sass (Para Judo)
Die ARD präsentiert die Nominierten der Wahl der Para Sportler*innen des Jahres 2024 in den kommenden Tagen sowohl digital auf Sportschau.de als auch im Mittagsmagazin. Die Gewinner*innen werden am Samstag, 12. April 2025, bei einem Festakt vor rund 300 geladenen Gästen im Telekom Forum und damit erstmals in Bonn ausgezeichnet.