11

Feb.

20260211_olympiabesuch
Olympische Spiele 2026: Brandenburger Jugendgruppen zu Gast im Deutschen Haus

Die gesamte Sportwelt schaut derzeit gebannt nach Norditalien, wo die globale Wintersportelite bei den Olympischen Spielen von Mailand-Cortina um Gold, Silber und Bronze streitet. Ebenfalls vor Ort sind aber auch zwei Brandenburger Jugendgruppen, die nicht nur das besondere olympische Flair und die deutschen Erfolge genießen, sondern selbst auf Erfolgsjagd sind. Denn abseits des großen Sports nehmen sie auf Initiative der Brandenburgischen Sportjugend (BSJ) sowie des Landesskiverbandes Brandenburg (LSV) an Bildungsprogrammen teil, die das Knowhow der Jugendlichen im und für den Sport erweitern werden. Höhepunkt des Abstechers zu den Olympischen Spielen war aber zweifellos ein Besuch des Deutschen Hauses in Cortina.

Dort, am zentralen Treffpunkt des Deutschen Olympischen Sportbundes, trafen sie unter anderem den Präsidenten des Deutschen Skiverbandes, Jörg Flechtner, sowie Alpinstar Viktoria Rebensburg. Die 36-jährige Riesenslalom-Olympiasiegerin von 2010 berichtete dabei aus eigener Erfahrung vom Erlebnis „Olympische Spiele“ und verdeutlichte deren hohen Stellenwert für die Aktiven. Für die jungen Brandenburgerinnen und Brandenburger – neben dem Besuch der Wettkämpfe – ein bleibender Moment dieser Spiele, findet Robert Busch, Vorstand des Landessportbundes Brandenburg und ehrenamtlicher LSV-Präsident: „Ich bin mir sicher, dass die neuen Eindrücke noch lange präsent bleiben und die ohnehin schon tolle Arbeit der Jugendlichen im Sport weiter bereichern werden. Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung sie dabei sind.“

Zu den angesprochenen neuen Eindrücken gehörten natürlich auch die Aufenthalte der jungen Märkerinnen und Märker bei den beteiligten Partnerorganisationen. Die BSJ-Jugendgruppe erhielt bei der OPES Lombardia, einer Bildungsorganisation des Sports in der Lombardei, Einblicke in das italienische Schulsystem und dabei einen Eindruck von der Rolle des Sports. Die vom LSV Brandenburg betreute zweite Gruppe absolvierte ein so genanntes Job Shadowing und begleitete dabei die Arbeit einer Ski-Schule in den Dolomiten. Beide Bildungsreisen wurden im Rahmen des Erasmus+-Programms durchgeführt. Im Anschluss an das Bildungsprogramm besuchen die Brandenburger Jugendlichen in den kommenden Tagen weitere ausgewählte Wettkämpfe der Olympischen Winterspiele.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg