20

Jan

20220120_bob_olympia Deborah Levi (links) fährt mit ihrer Pilotin Laura Nolte auch bei Olympia um Medaillen. Foto: BSD/VIESTURS
Olympia: Lisa Buckwitz und Deborah Levi im Bob dabei

Das Sportland wird auch bei den Olympischen Winterspielen in Peking (4. bis 20. Februar) seine Duftmarke setzen. Oympiasiegerin Lisa Buckwitz und Deborah Levi (beide SC Potsdam) setzen die erfolgreiche Tradition des Brandenburger Bobsports fort und machen sich in China im Eiskanal auf die Medaillenjagd. Darüber informierte nun der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der in seiner zweiten Nominierungsrunde insgesamt 103 Sportlerinnen und Sportler aus elf Sportarten ins Team D für Olympia holte. In einer ersten Runde am 11. Januar hatte der DOSB bereits 20 Aktive nominiert. Hinzu kommen 25 Eishockeyspieler, die mit Blick auf die laufende Saison jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Die finale Größe des Team D wird somit voraussichtlich 148 Sportlerinnen und Sportler umfassen und damit nahezu identisch mit der Mannschaftsstärke von PyeongChang 2018 sein (153).

Die 27-jährige Buckwitz hatte vor vier Jahren im südkoreanischen Pyeongchang an der Seite von Pilotin Mariama Jamanka bei ihrer Olympia-Premiere überraschend Gold gewonnen und war anschließend selbst an die Lenkseile gewechselt. Als Anschieberin von Kim Kalicki zeigte sie jüngst aber so starke Leistungen – Mitte Januar holte das Duo den EM-Titel – dass sie erneut in dieser Rolle Kurs auf olympisches Edelmetall nehmen wird. Ebenfalls gut in Form ist ihre Potsdamer Vereinskollegin Deborah Levi. Im Bob von Pilotin Laura Nolte holte die 24-Jährige 2021 den EM-Titel und fuhr in diesem Jahr auf den Bronzerang.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg