23

Jun

20230622_Talentiade_Hohen-Neuendorf_web Auch bei der diesjährigen Abschluss-Talentiade in Hohen Neuendorf waren Übungsleitende und Talente voller Eifer bei der Sache.
Mehr Talente: Zuspruch für die Talentiade-Serie wächst weiter

Brandenburgs Nachwuchssport boomt: Nachdem bereits die Mitgliedszahlen im Kinder- und Jugendbereich des Landessportbundes Brandenburg (LSB) 2023 im Vergleich zum Vorjahr spürbar angestiegen sind, kann der LSB nun auch bei seiner Talentiade-Serie für Brandenburgs Drittklässler erneut wachsende Zahlen vermelden. Insgesamt 2.063 Mädchen und Jungen haben in den vergangenen Monaten an einer der 29 regionalen Talentiade-Veranstaltungen im Sportland teilgenommen. Dort konnten sie sich in ihnen zumeist noch unbekannten Sportarten ausprobieren und ihr sportliches Talent unter Beweis stellen. 2022 hatte der LSB 2.001 Kinder bei insgesamt 27 Veranstaltungen begrüßen dürfen.

Schon zum Serienauftakt 2023 Anfang März in Potsdam wusste die Talentiade, die vor Ort jeweils vom ansässigen Stadt- bzw. Kreissportbund gemeinsam mit dem LSB organisiert und durch Landesfachverbände bzw. regionalen Vereine unterstützt wird, zu begeistern. 200 Schülerinnen und Schüler aus Potsdam und Umgebung konnten in 17 verschiedene Sportarten schnuppern.  „Das ist schon ein tolles Konzept. Xaver ist sehr sportinteressiert. Aber normalerweise brauchst Du ja sehr viel Zeit, um alles mal auszuprobieren. Hier aber ist alles komprimiert zusammen an einem Tag möglich“, schwärmte Steffen Möller-Paape, ehemaliger Junioren-Weltmeister im Rudern, von der einzigartigen Chance, seinem Sohn Xaver in so kurzer Zeit so viele Sportarten näherzubringen.

Die Talentiade-Serie machte zwischen Anfang März und Ende Juni Station bei allen Stadt- und Kreissportbünden. In Oberhavel, im Havelland und in der Uckermark gastierte sie in diesem Jahr jeweils sogar drei Mal. Die meisten Talente kamen mit 200 nach Potsdam.

Info: Zu den Talentiaden im Land werden Mädchen und Jungen aus den dritten Klassen der jeweiligen Region eingeladen, die im Rahmen des im Vorfeld im Sportunterricht durchgeführten EMOTIKON-Tests überdurchschnittliche Ergebnisse erreicht haben. EMOTIKON wurde von der Uni Potsdam entwickelt und besteht aus sechs einzelnen Fitness-Tests. Ziel der Talentiaden ist es, auf lokaler Ebene ein Zusammentreffen von Talenten und Sportvereinen sowie der Landesstützpunkte zu ermöglichen. Unter fachkundiger Betreuung können die Talente ihr motorisches Können in sportartbezogenen Tests unter Beweis stellen und die Bewegungsvielfalt der vertretenen Sportarten kennen lernen. Zusätzlich zum Erhalt des Talentpasses erfahren die Kinder durch die Einladung zur Talentiade eine Würdigung ihres motorischen Könnens. Ebenso werden erste Möglichkeiten zur gezielten Förderung der sportlichen Leistungen und Interessen aufgezeigt.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg