28
Mai
Kinder- und Jugendsportspiele: Mehr als 5.000 Teilnehmer bei Brandenburgs größtem Sport-Wettbewerb
28
Mai
4400 Athleten in 34 Sportarten, dazu 750 Betreuer, 550 Kampfrichter und 200 Helfer – die Dimensionen der 10. Kinder- und Jugendsportspiele des Landessportbundes Brandenburg vom 13. bis 15. Juni 2014 sind gigantisch. Das gilt auch für die sportlichen Leistungen der größten Wettkampfveranstaltung des Landes, die auch in diesem Jahr weitestgehend in Brandenburg an der Havel beheimatet ist und gemeinsam mit dem 2. Landesturnfest sowie der 24. Fanfaronade stattfinden wird. Mehr als 1.500 aktive Turner und 23 Fanfaren-Vereine aus sieben Bundesländern ergänzen und verstärken das bunte Miteinander.
Veranstaltet vom LSB und ausgerichtet von den jeweiligen Landesfachverbänden bieten die Kinder- und Jugendsportspiele den talentiertesten Nachwuchssportlern des Landes in drei Altersklassen eine erste große Bühne, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei eröffnet sich für jeden auch die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen sowie Athletinnen und Athleten anderer Sportarten kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Dieser besondere Hauch von Olympia ist dabei durchaus gewollt.
Auftakt der zentralen Wettbewerbe in Brandenburg an der Havel bildet am Freitag, 13. Juni, ab 9.30 Uhr der Kita-Wettbewerb, bei dem Fernsehlegende Adi die Kleinsten zu sportlichen Großtaten animieren wird. Die offizielle Eröffnung erfolgt dann ab 17.30 Uhr durch Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, LSB-Präsident Wolfgang Neubert sowie Klaus Zacharias, Präsident des Märkischen TurnerBunds (MTB), auf dem Rathausplatz. Festlicher Höhepunkt der Spiele ist am Sonnabend, 14. Juni, die gemeinsame Sportschau des LSB mit dem MTB, ab 20 Uhr an der Regattastrecke.
Info: Die Kinder- und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg finden regelmäßig in einem Turnus von zwei Jahren statt. Die Stadt Brandenburg ist dabei bereits zum fünften Mal in Folge Gastgeber dieses sportlichen Großereignisses. Daneben gibt es noch weitere Wettkampforte: Königs Wusterhausen (Behindertensport), Lindow (Tischtennis), Strausberg (Billard), Kolkwitz (Fechten), Frankfurt/Oder (Gewichtheben, Sportschießen), Oranienburg (Handball), Potsdam (Rhythm. Sportgymnastik), Luckenwalde (Rollkunstlaufen) sowie Senftenberg (Skisport).