17

Nov.

20251117_topf Foto: Mathias Schulz / DBS
Josia Topf ist Deutschlands „Parasportler des Jahres 2025“

Die deutschen Parasportlerinnen und -sportler des Jahres 2025 stehen fest – und einer von ihnen kommt aus Brandenburg: Schwimmer Josia Topf vom BPRSV Cottbus hat die Wahl zum „Parasportler des Jahres gewonnen“ und feiert gemeinsam mit Johanna Recktenwald (Para Ski nordisch) bei den Frauen, der U23-Rollstuhlbasketballmannschaft der Herren (Team) und Jule Roß (Nachwuchs) den Titel. Auffällig dabei: Keiner der Siegerinnen und Sieger ist älter als 24 Jahre. Entschieden über die Auszeichnungen haben ein Expertengremium und rund 12.000 Menschen, die in einer Online-Wahl ihre Stimmen abgegeben haben. „2025 war ein herausragendes Jahr für den Para Sport. Daher freut es uns, dass wir zum Jahresausklang noch einmal ein großes Scheinwerferlicht auf einige der herausragenden Persönlichkeiten in diesem Jahr werfen können. Sie stehen zwar größtenteils erst am Anfang ihrer Karriere, können aber schon jetzt großartige Erfolge vorweisen“, betont DBS-Vorstand Leistungssport Marc Möllmann.

So wie Josia Topf, der in einem erfolgreichen deutschen Aufgebot bei der Para Schwimm-WM noch einmal mehr herausstach. Vier Mal landete der Aktive vom BPRSV am Ende seiner Rennen unter den ersten Drei. Über 150 Meter Lagen und 50 Meter Freistil gab es sogar Gold. Damit setzte der 22-Jährige seinen Höhenflug weiter fort. Schon 2024 bei den Paralympics in Paris gehörte Topf zu den erfolgreichsten deutschen Aktiven.

Rangliste „Parasportler des Jahres“

  1. Josia Topf (Para Schwimmen/28 %)
  2. Felix Streng (Para Leichtathletik/21 %)
  3. Taliso Engel (Para Schwimmen/20 %)
  4. Johannes Floors (Para Leichtathletik/16 %)
  5. Kevin Bartke (Para Klettern/15 %)

Neben Topf war auch noch ein weiterer Brandenburger für die Wahl nominiert. Para-Leichtathlet Max Marzillier, Clubkollege von Topf beim BPRSV und Weltmeister über die 400 m, war in der Nachwuchskategorie dabei und kam dort auf Rang zwei ein – hinter Leichtathletin Jule Roß. (DBS)

Rangliste „Nachwuchs-Parasportler*innen des Jahres“

  1. Jule Roß (Para Leichtathletik/29 %)
  2. Max Marzillier (Para Leichtathletik/24 %)
  3. Johanna Döhler (Para Schwimmen/19 %)
  4. Marie Quellhorst (Para Radsport/16 %)
  5. Daniel-Rafael Goral (Para Judo/12 %)
Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg