23

Jun

kitacup
Großer Sport der ganz Kleinen beim Kita-Cup

Gut 330 Kinder haben am Freitag in Potsdam – abseits der großen Fußball-Bühne – ihren ganz eigenen Sport-Höhepunkt des Jahres gefeiert. Beim 2. Kita-Cup der LSB SportService Brandenburg maßen sich die insgesamt sieben Kita aus Potsdam, Falkensee und Brandenburg, die sich in der Trägerschaft der SportService befinden, mit viel Spaß in elf verschiedenen Übungen. Neben Ballzielwurf und Schlängellauf standen dabei auch verschiedene Koordinationswettbewerbe auf dem Turnierplan. Eingebettet in dieses Programm waren auch die vier Übungen des landesweiten Kita-Wettbewerbs „Immer in Bewegung mit Fritzi“, der vom Landessportbund Brandenburg (LSB) und der Brandenburgischen Sportjugend (BSJ) initiiert wurde. Er soll helfen, Sport und Bewegung im Alltag der Kinder zu fördern sowie die Öffentlichkeit auf das Thema Bewegung aufmerksam zu machen und für die Bedeutung von Bewegung zu sensibilisieren.

Das klappte am Freitag hervorragend: Eingeteilt in insgesamt 22 Gruppen und betreut von den Kita-Erziehern sowie knapp 30 angehenden Sportassistenten der Beruflichen Schule Lindow für Sport & Soziales zeigten die kleinen Nachwuchsathleten den gesamten Vormittag über mit großem Einsatz ihr Können. Zum Abschluss ging es dann in einem Staffellauf noch um den Wanderpokal des Kita-Cups. Den sicherten sich die Vier- bis Sechsjährigen der Potsdamer Kita „Wasserläufer“ knapp vor der Kita „Nesthüpfer“ aus Falkensee sowie der „KönigsKinder“-Staffel aus der Landeshauptstadt.

Mit dem Kita-Cup will die LSB-Sportservice nicht nur die jährliche Teilnahme am „Fritzi-Wettbewerb“ sicherstellen, sondern viel mehr noch gemeinsam mit allen Kindern der Kita ein sportliches Miteinander genießen.

Platzierungen der Kitas:
1. Wasserläufer Potsdam
2. Nesthüpfer Falkensee
3. KönigsKinder Potsdam
4. Zauberstein Potsdam
5. Am Storchennest Golm
6. Schulplatz 1 Potsdam
7. WellenReiter Brandenburg

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg