10

Mai

20230510_freiberg_groenefeld_mbjs Steffen Freiberg (links) ist heute von Ministerpräsident Dietmar Woidke zum Sportminister ernannt worden. Foto: Ulrike Grönefeld/MBJS
Glückwunsch: Sportland gratuliert neuem Sportminister Steffen Freiberg

Brandenburg hat einen neuen Minister für Bildung, Jugend und Sport – und das Sportland damit künftig auch einen neuen Partner auf seinem Weg in die Zukunft. Der bisherige Staatssekretär im Ministerium, Steffen Freiberg, wurde heute (10.05.2023) von Ministerpräsident Dietmar Woidke zum Minister ernannt und anschließend vor dem Landtag Brandenburgs vereidigt. Er folgt auf Britta Ernst, die am 17. April ihr Amt zur Verfügung gestellt hatte.

Wolfgang Neubert, Präsident des Landessportbundes Brandenburg, gratuliert dem neuen Minister und wünscht ihm einen guten Start. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Steffen Freiberg und bin mir sicher, dass wir zusammen den bisher so erfolgreich gemeinsam beschrittenen Weg für unsere Sportlerinnen und Sportler, für unsere Vereine, für unser Land weitergehen werden.“

Freiberg war seit 2022 Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Seit dem Rücktritt von Bildungsministerin Ernst leitete er das Ministerium. Der gebürtige Rostocker ist Vorsitzender der Kommission „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz und der gemeinsamen Steuerungsgruppe zum Digitalpakt zwischen Bund und Ländern.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg