06

Nov

20181106_freiwilligenpaesse_uebergabe_landtag LSB-Vorstandsvorsitzender Andreas Gerlach überreicht Freiwilligenpässe an Engagierte im Sport
Freiwilligendienstler des Sports im Landtag gewürdigt

Das Sportland Brandenburg wächst, die Bedingungen, unter denen seine Aktiven ihrem Hobby nachgehen können, verbessern sich stetig und seine Rolle in der Gesellschaft wird immer mehr zu einer Hauptrolle. Großen Anteil daran haben die Ehrenamtler und Freiwilligendienstler, die sich Tag für Tag in den Dienst des brandenburgischen Sports stellen. Rund 140 von ihnen wurden heute (06.11.2018) im Brandenburger Landtag geehrt und ihr Tun mit der Übergabe des FreiwilligenPasses des Landes Brandenburg gewürdigt. Zu dem Festakt, der unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Britta Stark stand, waren Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes (über 26 Jahre), des Bundesfreiwilligendienstes mit Fluchtbezug, des Europäischen Freiwilligendienstes sowie des Freiwilligen Sozialen Jahrs im Sport geladen.

„Ein Engagement für die Gemeinschaft, auch das politische Engagement, besteht nicht allein im Mitreden, sondern im Mitmachen. Die Freiwilligendienste sind ein gutes Beispiel dafür. Je mehr Menschen sich einbringen, desto lebendiger und attraktiver wird unsere Demokratie“, hob Britta Stark besonders die soziale Leistung der Freiwilligendienstler hervor. Die unterstrich auch Andreas Gerlach, Vorstandsvorsitzender des Landessportbundes Brandenburg: „Die Beiträge, die unsere Freiwilligen Jahr für Jahr leisten, sind so bunt wie die Gesellschaft selbst und gehen weit über die reine Unterstützung des Sportlandes und seiner Aktiven hinaus. Sie sind ein wichtiger Grund dafür, dass sich jede Brandenburgerin und jeder Brandenburger in unserem Sportland geborgen fühlen kann. Jeder, der eine sportliche Herausforderung sucht, eine gesunde Freizeitbeschäftigung in seiner Region mit Menschen, die die gleiche Leidenschaft teilen, findet all das in unseren Vereinen – auch dank des Einsatzes unsere Freiwilligendienstler.“

Als Belohnung für diesen Einsatz wurde den rund 140 Frauen und Männer heute nicht nur der FreiwilligenPass des Landes Brandenburg überreicht, sondern auch jeweils zwei vom Tropical Islands zur Verfügung gestellte Eintrittskarten für die Bad- und Erlebniswelt.

Info: Der Brandenburger FreiwilligenPass belegt und würdigt das ehrenamtliche Engagement von Freiwilligen und gibt Auskunft darüber, welche Verantwortung übernommen und welche Erfahrungen erworben wurden. Dieser Nachweis kann für den Berufseinstieg, das berufliche Fortkommen oder den Wiedereinstieg in das Berufsleben von Nutzen sein.

Bilder der FreiwilligenPass-Übergabe

 20180222 fb symbol news - Freiwilligendienstler des Sports im Landtag gewürdigt 

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg