19

Okt

20231019_SAT_web Prominente Unterstützung: Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler feuerte die Kids in Cottbus immer wieder an und gab ihnen wertvolle Tipps.
DOSB-Sportabzeichentour feiert großes Finale in Cottbus

Die Kulisse war dem Anlass entsprechend herausragend, das Wetter hingegen ausbauwürdig: Knapp 2.000 Brandenburgerinnen und Brandenburger machten das Finale der diesjährigen Sportabzeichentour des Deutschen Olympischen Sportbundes gestern und heute zu einem tollen Erlebnis – trotz des nasskalten Herbstwetters in der Lausitz. In der Leichtathletikhalle des Cottbuser Sportzentrums tummelten sich an beiden Tagen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um sich den Prüfungen der deutschlandweit beliebtesten Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports zu stellen. Während es am ersten Tag insbesondere die Älteren waren, die sich im Springen, Sprinten, Werfen und Stoßen ausprobierten, stand der Donnerstag ganz im Zeichen der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt zwölf Schulen der Region hatten Kinder und Jugendliche zum gemeinsamen Ablegen des Sportabzeichens geschickt.

Unter ihnen waren auch die Sechstklässer der Fröbel-Grundschule Cottbus, die sich gleich als erstes in der Weitsprunggrube bewiesen – und das erfolgreich. „Hey, wir haben ja beide Gold“, staunte der elfjährige Feng und freute sich mit seinem gleichaltrigen Klassenkameraden Bruno über den doch unerwarteten Lohn für die Sprünge, der noch mehr Lust an diesem besonderen Tag weckte. Dabei steht der Sport sowieso ganz oben auf ihrer Liste der Lieblingsfächer, wie ihr Sportlehrer Toni Lempke bestätigte. „Sport macht den Kids grundsätzlich Spaß. Und sie wollen dabei auch Leistung zeigen.“

Das wollten nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern tags zuvor auch die Erwachsenen. Und das nicht nur bei den Prüfungen zum Sportabzeichen, sondern auch im Rahmen einer Stadtwette. 554 Frauen und Männer hatten sich in der Lausitz-Arena zeitgleich Volleybälle zugepritscht und so die Wette gegen den Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick gewonnen, der gewettet hatte, dass nicht mehr als 500 Menschen dafür zusammenkommen. Der Lohn: 1.000 Euro für den Sport in der Stadt, die über den Stadtsportbund Cottbus an die Vereine für besondere Projekte verteilt werden.

Info: Der DOSB-Sportabzeichentag wurde vom Stadtsportbund, dem Landesportbund sowie dem DOSB organisiert und durchgeführt. Zur Unterstützung waren insgesamt 200 Helfende im Einsatz.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg