30
Okt.
Deutsche Para-Sportler des Jahres: Jetzt für Brandenburgs Aktive abstimmen
30
Okt.

Das Jahr 2025 hatte aus deutscher Sicht viele Highlights im Para Sport zu bieten. Herauszuheben sind da insbesondere die Weltmeisterschaften im Para Schwimmen und in der Para Leichtathletik, die auch aus Brandenburger Sicht erfolgreich waren. Schließlich sicherten sich die Aktiven des Sportlandes dort insgesamt sieben Medaillen – darunter drei goldene. Kein Wunder also, dass unter den Nominierten zur Wahl von Deutschlands „Para-Sportlern des Jahres“, die noch bis zum 2. November läuft, auch zwei Brandenburger zu finden sind. Sowohl Doppelweltmeister Josia Topf (Schwimmen/BPRSV Cottbus) als auch sein Cottbuser Vereinskollege Max Marzillier (Leichtathletik), Weltmeister über die 400 Meter, stehen zur Wahl – der eine bei den Männern, der andere in der Nachwuchskategorie. Und Brandenburgs Sportfans können sie mit ihrer Stimme dabei unterstützen.
Denn während die Vorauswahl von jeweils 5 Aktiven pro Kategorie ein Expertengremium getroffen hatte, können nun Fans und Interessierte des Para Sports für ihre Favoriten stimmen und somit über die Siegerinnen und Sieger der Wahl des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) entscheiden. Vom 29. Oktober bis 2. November ist die Abstimmung für die Para Sportler des Jahres 2025 möglich. Das ZDF präsentiert die Nominierten der Wahl der Para Sportlern des Jahres 2025 sowohl digital auf zdf.de als auch im ZDF-Morgenmagazin. Die Sieger erwartet zudem eine besondere Auszeichnung: Sie werden im „aktuellen sportstudio“ am 15. November im ZDF geehrt.
Informationen zu den Sportlerinnen und Sportlern des Team Deutschland Paralympics gibt es unter www.teamdeutschland-paralympics.de.











