12

Mai

brb Die internationalen Teilnehmer machten sich gemeinsam einen Eindruck vom Stand der Organisation in Brandenburg. Foto: LSB
Countdown für Baltische Spiele in Brandenburg/Havel hat begonnen

Mit einer internationalen technischen Konferenz ist am 10. Mai in Brandenburg/Havel die heiße Phase der Vorbereitung für die IX. Baltischen Jugendspiele im kommenden Jahr an gleicher Stelle eingeläutet worden. Weit mehr als 1.000 Spitzensportler aus dem Nachwuchsbereich mehrerer europäischer Länder werden sich dann unter der Federführung des Landessportbundes Brandenburg in den Sportstätten der Havelstadt vom 3. bis 5. Juli 2015 in 13 Sportarten messen.

„Wir sind stolz darauf, Austragungsort der Baltischen Jugendspiele zu sein “, sagte Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann. „Das passt gut in unser Konzept. Es ist uns wichtig, den Sport in der Breite zu unterstützen und nicht nur einzelne Sportarten. Das gelingt uns durch die Baltischen Jugendspiele mit internationaler Beteiligung sehr gut.“ Gemeinsam mit dem LSB Brandenburg, der die Organisation der Spiele übernommen hat, ist Brandenburg/Havel erstmals Gastgeber der Baltischen Jugendspiele. „Wir danken der Stadt Brandenburg für die sehr gute Zusammenarbeit“, so LSB-Hauptgeschäftsführer Andreas Gerlach zu der Kooperation mit der Stadt, die trotz des zeitgleichen Stattfindens der Bundesgartenschau 2015 schnell als Austragungsort der Baltischen Jugendspiele bereitstand.

Natürlich sei die Ausrichtung der Sportwettbewerbe zeitgleich mit der Bundesgartenschau 2015 „eine besondere Herausforderung“, bekannte Dr. Tiemann. Doch die Oberbürgermeisterin sieht ihre Stadt Brandenburg dafür bestens gerüstet. „Die Sportstätten sind in einem sehr guten Zustand. Wir sind vorbereitet und könnten schon jetzt loslegen.“ Das konnte Gerlach bestätigen: „Brandenburg hat tolle Sportstätten wie das Marienbad oder die Regattastrecke Beetzsee, die für die Stadt, das Land und ganz Deutschland sehr wichtig ist.“

Vom sehr guten Zustand der Sportstätten konnten sich während der technischen Konferenz auch die Vertreter von zehn Teilnehmerregionen, darunter unter anderem Schweden, Russland und Polen, überzeugen. Neben der Information zu den Ausschreibungen der Wettbewerbe in den 13 Sportarten stand am Nachmittag eine Besichtigungstour zu den geplanten Veranstaltungsstätten auf dem Programm. Und egal, ob nun an der Regattastrecke Beetzsee oder im Marienbad – die Abgesandten der Teilnehmerregionen zeigten sich in ihrer Meinung bestätigt, die der lettische Vertreter auf den Punkt brachte: „Die Organisatoren des Landessportbundes haben einen guten Job gemacht. Es ist alles gut organisiert.“

Information: Seit 1999 treffen sich alle zwei Jahre Nachwuchssportler aus den Anrainerstaaten der Ostsee zum sportlichen Vergleich – den Baltischen Jugendspielen. 2015 werden die neunten Spiele in Brandenburg an der Havel stattfinden. Geplant sind Wettbewerbe in 13 Sportarten: Rudern, Kanu, Segeln, Volleyball, Handball, Fußball, Boxen, Ringen, Judo, Schwimmen, Radfahren, Leichtathletik sowie Gewichtheben. Die bisherigen Gastgeber waren: 1999 Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin), 2001 Mecklenburg-Vorpommern (Rostock), 2003 Litauen, 2005 Polen (Szczecin), 2007 Mecklenburg-Vorpommern (Neubrandenburg), 2009 Polen (Koszalin), 2011 Schweden (Ljungbyhed), 2013 Russland (Vyborg).

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg