11
Jun
Buntes Miteinander beim Spaß am Sport
11
Jun
Die Erfolgsgeschichte Barnimer Sportwochen schlägt ein neues Kapitel auf. Am Mittwochvormittag eröffnete Barnims Landrat Bodo Ihrke (SPD) in Eberswalde im Beisein der brandenburgischen Landtagsabgeordneten Margitta Mächtig (Die Linke), Britta Müller, Präsidialmitglied des Landessportbunds Brandenburg (LSB) sowie dem Vorsitzenden des Kreissportbunds Barnim, Roland Kühn, die 18. Barnimer Sportwochen mit dem Startschuss für das Integrative Sportfest. Mehr als 400 Kinder mit oder ohne Handicap feierten im Fritz-Lesch-Stadion ausgelassen ihren Spaß an der Bewegung. „Das Fest führt die Menschen, die Kinder, zusammen“, lobte Ihrke während seiner kurzen Eröffnungsrede die besondere soziale Komponente dieser Veranstaltung und gab den tatendurstigen Sportlern noch einen kleinen Tipp auf den Weg. „Der Spaß soll im Mittelpunkt stehen.“
Das tat er dann auch an allen der insgesamt 21 Stationen, die im weiten Rund von den Helfern des KSB Barnim aufgebaut und betreut wurden. Schnell verteilten sich Kinder und Jugendliche aus dem Barnim und auch aus dem Nachbarkreis Märkisch-Oderland. Egal ob beim Stiefelweitwurf, Tischtennis, Klettern oder auf dem Ergometer – ein strahlendes Lächeln war überall zu sehen.
Sehr zur Freude von Britta Müller. „Dieses Sportfest hat einen ganz besonderen, ganz tollen Charakter. Es geht hier nicht nur um Sport, sondern auch um Begegnung und Miteinander“, befand Müller und bedankte sich im Namen des LSB und sicher auch im Namen der kleinen und großen Sportlerinnen und Sportler für diese Möglichkeit, den Spaß am Sport einmal auf eine andere Weise und in Gemeinschaft genießen zu können, beim veranstaltenden KSB. „Ich bin immer wieder sehr beeindruckt, wie es der KSB Barnim schafft, dieses Fest mit einer so großen Beteiligung zu veranstalten und diese liebenswerte Tradition damit seit Jahren aufrechtzuerhalten.“
Im Rahmen der Barnimer Sportwochen lädt der KSB unter anderem auch noch zu einem Seniorensportfest (18. Juni) sowie einem Tag des Sports (20. Juni) und einem Kitasportfest (25. Juni) ein.