16

Dez.

20251216_sportlerin_levi Brandenburgs Sportlerin des Jahres: Deborah Levi Foto: Arvid Kaffke | BSD
Bob-Weltmeisterin Deborah Levi ist erstmals Brandenburgs „Sportlerin des Jahres“

Olympiasiegerin, Europameisterin und seit diesem Jahr auch Weltmeisterin: Bob-Fahrerin Deborah Levi gehört längst zu den absoluten Größen im weltweiten Frauenbobsport – und damit natürlich auch im Land Brandenburg. Das schlägt sich nun auch offiziell in den Annalen des Sportlandes nieder, denn die 28-Jährige vom SC Potsdam ist zu Brandenburgs „Sportlerin des Jahres 2025“ gewählt worden.

Für die Bob-Anschieberin und ehemalige Sprinterin eine ganz besondere Ehre, wie sie selbst zugibt. „Diese Auszeichnung bedeutet mir total viel. Sie ist eine sehr schöne Anerkennung für das, was ich bisher im Sport erreicht habe. Ich freue mich total“, sagt Levi. Doch die 28-Jährige sieht den Titel „Sportlerin des Jahres“ nicht nur als Belohnung für die bisherigen Erfolge, sondern auch als Ansporn für künftige. „Das gibt mir natürlich noch einmal einen Extra-Schub für die Olympischen Spiele, besonders, da solche Auszeichnungen für eine vorolympische Saison eher selten sind!“

Mit diesem Schub und auch mit dem Rückenwind durch den perfekten Start in die olympische Saison – gemeinsam mit ihrer Bob-Pilotin Laura Nolte gewann sie die ersten drei Weltcups, darunter auch jenen auf der Olympiabahn in Cortina – strebt sie bei den Spielen in Italien (06.–22.02.2026) den nächsten großen Erfolg an. Levi: „Eine Medaille ist schon unser Ziel.“

Hinter Deborah Levi kamen bei der Wahl zu Brandenburgs „Sportlerin des Jahres 2025“, die unter den Sportjournalistinnen und -journalisten des Landes durchgeführt wurde, Para-Schwimmerin Gina Böttcher (SV Motor Babelsberg) und Ruderin Sarah Wibberenz (RC Havel Brandenburg) auf die Plätze zwei und drei ein. Böttcher gewann in diesem Jahr unter anderem bei der WM in Singapur eine Silber- sowie eine Bronzemedaille. Auch Wibberenz sicherte sich im Doppelvierer mit WM-Bronze und EM-Silber zwei Mal internationales Edelmetall.

 

Insgesamt konnten die Sportlerinnen bei der Wahl maximal 132 Punkte erreichen.

Das sind die Top-Platzierten der Wahl zu Brandenburgs „Sportlerin des Jahres“:

  1. Deborah Levi (Bobsport | SC Potsdam)                                                  94 Punkte
  2. Gina Böttcher (Para-Schwimmen | SV Motor Babelsberg)         77 Punkte
  3. Sarah Wibberenz (Rudern | RC Havel Brandenburg)                     25 Punkte
  4. Kathrin Murche (Sportschießen | Schützengilde Frankfurt)     23 Punkte
  5. Angelika Dreock-Käser (Para-Radsport | BPRSV Cottbus)       14 Punkte
  6. Jana Majunke (Para-Radsport | BPRSV Cottbus)                             11 Punkte
    Clara Schneider (Bahnradsport | RSV Finsterwalde)                     11 Punkte

Morgen (17.12.2025) werden die Sieger der Wahl zu Brandenburgs „Sportler des Jahres“ bekannt gegeben. Die Top-Platzierten „Teams des Jahres“ folgen dann am 18.12.2025. Alle Gewinnerinnen und Gewinner erhalten ihre Auszeichnungen im Rahmen des „Jahresempfangs 2026 des Sportlandes Brandenburg“ am Freitag, 16.01.2026, im „Haus des Sports“ in Potsdam.

Alle bisherigen Brandenburger „Sportlerinnen, Sportler und Teams des Jahres“ finden Sie hier.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg