12

Jan.

20260112_Fleischhauer_VIESTURS_LACIS Die Zweierbob-Europameister Georg Fleischhauer und Johannes Lochner (von links) Bild: Viesturs Lacis | BSD
Bob-EM: Europameistertitel für Fleischhauer, Silber für Kluwig

Wenn das keine guten Vorzeichen für die Olympischen Spiele Anfang Februar im italienischen Mailand Cortina sind: Bei der Bob-Europameisterschaft auf der Natureisbahn im schweizerischen St. Moritz haben Brandenburgs Kufenspezialisten drei Medaillen gewonnen. Georg Fleischhauer vom SV Motor Babelsberg holte mit seinem Piloten Johannes Lochner Gold im Zweier sowie Silber im Vierer. Und Leonie Kluwig, die für den SC Potsdam startet, sicherte sich mit Steuerfrau Laura Nolte Silber.

Fleischhauer, im Vorjahr mit Lochner zusammen noch Europameister im Vierer und Vize im Zweier, drehte 2026 das Ergebnis um. Mit zwei Laufbestzeiten holte sich das Duo in den kleinen Bobs die kontinentale Krone vor Dauerrivale Francesco Friedrich mit Anschieber Alexander Schüller. Der Brite Brad Hall kam mit Taylor Lawrence auf Rang drei ein. Georg Fleischhauer, der bei Brandenburgs Wahl zum „Sportler des Jahres 2025“ Zweiter geworden war, gab sich nach dem Erfolg sichtlich zufrieden: „Nach der letzten Woche, die etwas durchwachsen war, bedingt durch den Schnee, wieder zweimal die beste Startzeit hier hinzulegen, ist natürlich alles, was ich mir wünschen kann. Wenn dann die Fahrten so gut laufen, der Schlitten so gut läuft, die Kufen und alles, dann macht es einfach Riesen-Spaß, so zu gewinnen.“ Durch diesen Sieg holte sich das Duo nicht nur den EM-Titel, sondern festigte auch seine Spitzenposition im Weltcup, in dem die Beiden bisher fünf von sechs Rennen gewinnen konnten. Am Sonntag legte das Duo zusammen mit Thorsten Margis und Jörn Wenzel im Vierer nach und sicherte sich Silber. Gold holte der deutsche Vierer mit Adam Ammour, Issam Ammour, Joshua Tasche und Alexander Schaller.

Ebenfalls Silber ging an Laura Nolte und die Potsdamerin Leonie Kluwig. Hinter den Schweizerinnen Melanie Hasler/Nadja Pasternack raste Titelverteidigerin Nolte mit Anschieberin Leonie Kluwig auf den Vizerang. Das Duo stellte dabei im zweiten Rennlauf sowohl einen Start- als auch einen Bahnrekord auf.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg