12

Mai

20220512_kampagne_1
„Beim Sport gelernt“ Teil drei: LSB-Kampagne zeigt Vielfalt des Ehrenamts

Sie sind da, wenn andere schon weg sind, sie stehen im Hintergrund, wenn andere im Scheinwerferlicht um Siege kämpfen und sie leisten dabei Unglaubliches: Zehntausende ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen seit Jahrzehnten dafür, dass die Vereine des Sportlandes und ihre Aktiven erfolgreich sind. Mit dem dritten Teil seiner Kampagne „Beim Sport gelernt“ will der Landessportbund Brandenburg den Blick der Öffentlichkeit nun auf diese Tausendsassa lenken, die als Trainerinnen und Trainer, Platzwarte, Schatzmeisterinnen, Vorsitzende oder Betreuer alles dafür tun, dass es den Sportlerinnen und Sportlern an nichts fehlt. Als „RÜCKHALT-GEBER“, „WERTE-TRÄGER“ oder auch „GLANZ-LEISTER“ sind sie es, die nicht nur den Sport und seine Vereine vorantreiben, sondern mit ihrem Tun auch einen enorm wichtigen, unbezahlbaren Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Mit insgesamt zwölf verschiedenen Motiven und ihren dazugehörigen, ganz besonderen Schlagwörtern will der LSB auf die Vielfältigkeit und Unverzichtbarkeit dieser Brandenburger Ehrenamtlichen aufmerksam machen. Die als Anzeigen, Bilder und Badges verfügbaren Motive stehen dabei allen gut 3.000 Vereinen des Landes, den 56 Landesfachverbänden sowie den 18 Kreis- und Stadtsportbünden zur individuellen Nutzung kosten- und lizenzfrei zur Verfügung und können über die extra eingerichtete Kampagnenseite heruntergeladen werden. So sollen sich die Botschaften der Kampagne online, z.B. über die sozialen Netzwerke, oder auch über Print-Medien möglichst großflächig verbreiten.

Der erste Teil der Kampagne, die mit Unterstützung des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen entstanden ist, startete im Mai 2018. Im April 2020 folgte dann die zweite Runde und nun also Teil drei. Sie soll den Brandenburger Vereinen und Verbänden helfen, ihre herausragenden Leistungen für Bildung und Gesellschaft noch selbstbewusster zu kommunizieren.

Alle Serien und Motive sowie Hintergründe und Nutzungsbedingungen findet man über die

Kampagnenseite „Beim Sport gelernt“.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg