17

Jan.

20260116_Sympathiegewinner_web Sportminister Steffen Freiberg, Michael Czerny, Angie Scherzberg und Jörg Niemeier mit Lotto-Pressesprecherin Antje Edelmann sowie LSB-Präsident Karl-Heinz Hegenbart (von links).
Ausgezeichnet: Sportland ehrt „Sympathiegewinner im Sport 2025“

Sie arbeiten im Verborgenen, doch ohne sie stünde der Sport im ganzen Land still: Die zehntausenden Ehrenamtlichen in den rund 3.000 Sportvereinen Brandenburgs sind das Herzstück des Sportlandes. Ob als Trainerin, Platzwart oder im Vorstand – sie machen mit ihrer Leidenschaft die Leidenschaft der gut 400.000 märkischen Aktiven erst möglich. Um diesen unbezahlbaren Einsatz zu würdigen, rückt der gemeinsame Ehrenamtswettbewerb „Sympathiegewinner im Sport“ des Landessportbundes Brandenburg e.V. und der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH diese Helden des sportlichen Alltags jährlich ins Rampenlicht. Am 16. Januar nun flammte dieses Rampenlicht erneut auf, wurden doch die Hauptsieger 2025 im Rahmen des Jahresempfangs des Sportlandes in Potsdam ausgezeichnet.

Vor rund 200 Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bekamen Angie Scherzberg (KSC ASAHI Spremberg), Michael Czerny (SV Preußen Gusow 24 e.V. & SG Zechin e.V.) sowie Jörg Niemeier (Schwimmverein Delphin 1990 e.V.) aus den Händen von Sportminister Steffen Freiberg, LSB-Präsident Karl-Heinz Hegenbart sowie Lotto-Pressesprecherin Antje Edelmann die Siegerpokale sowie einen Scheck über 500 Euro für ihre jeweilige Vereinskasse überreicht. „Unsere Gewinner stehen beispielgebend für die Werte des Brandenburger Sports: das sympathische Miteinander, den fleißigen Einsatz auch für andere und natürlich für den gemeinsamen Erfolg. So leisten alle unsere Ehrenamtlichen Tag für Tag Großartiges. Sie lassen das Herz des Brandenburger Sports so stark schlagen. Sie sind Vereinsmenschen durch und durch – hilfsbereit, verlässlich und mit großer Leidenschaft dabei“, lobte Hegenbart.

Neben den drei Hauptgewinnern hat die Jury aus den zahlreichen Bewerbungen weitere 17 „Sympathiegewinner im Sport 2025“ ausgewählt, die auf dezentralen Veranstaltungen jeweils ihre Pokale sowie 350 Euro für die Vereinskasse erhalten werden.

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für ihren Beitrag zur Entwicklung des Sportlandes Brandenburg